Wie plant und setzt man eine Alexa-Anwendung erfolgreich für ein Unternehmen um? Klaus Täubrich erläutert die Entwicklungsmöglichkeiten des Sprachassistenten Alexa von Amazon in der Internet World Business.
"Ausnahmsweise starten mal wieder alle bei Null: Beim Entwickeln von Anwendungen für Sprachassistenten oder Chatbots gibt es hierzulande wenig echtes Expertenwissen. In Deutschland sind bisher nur vereinzelt namhafte Firmen bei Amazons Sprachassistentin Alexa mit Informationen oder Anwendungen präsent. Für Unternehmen wird dieser neue Kanal allerdings schnell zahlreiche Möglichkeiten bieten, ihre Kunden direkt und gewinnbringend zu erreichen: Ob Essen bestellen, Blumen verschicken, einen Termin bei der Autowerkstatt ausmachen, einen Mietwagen bestellen oder vieles mehr - diese neue sprachbasierte Kommunikation mit dem Kunden läuft bei Amazon über sogenannte Skills, die vergleichbar mit Apps sind. Skills können einfach Fragen beantworten, aber auch komplette Dialoge abdecken.
Lesen Sie hier den kompletten Artikel.
Gerne entwickeln wir auch für Sie Ihren "Alexa -Skill". Für unseren Kunden Comdirect durften wir einen Skill mitentwickeln, der die Aktienkurse in Echtzeit abruft. „Alexa, sag mir den Kurs von ...“ – So schnell und unkompliziert kann man Zutritt in die schnelle und komplexe Finanzwelt bekommen. FUERSTVONMARTIN half mit, diesen bisher einzigartigen Alexa-Skill in Deutschland für comdirect zu ermöglichen. Dank der Alexa-Skill der comdirect ist man nun schon morgens beim Frühstück zu praktisch allen Aktienkursen up to date. Lesen Sie hier mehr zum Projekt.
Sie haben Fragen zu uns, den Projekten oder möchten einen eigenen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Skill? Dann schreiben Sie uns!