Wer mit seinem Unternehmen in der Datenflut unserer heutigen Informationsgesellschaft nicht untergehen will, muss eine einzigartige Corporate Identity schaffen und diese effektiv kommunizieren. Unser Kunde, der Deutsche Hockey-Bund, hat dies verstanden und nutzt verschiedene Tools in HubSpot, um seine Markenidentität zu optimieren. Welche genau das sind und wie der Deutsche Hockey-Bund (DHB) diese für seinen Erfolg nutzt, erfahren Sie in diesem Blog!
Aber was genau ist unter "Corporate Identity" zu verstehen? Sie ist nicht weniger als das Herzstück eines jeden Unternehmens und regelt das konsistente Zusammenspiel von Design, Kommunikation und Unternehmenskultur, auch bekannt als die drei Säulen der Corporate Identity.
Der DHB hat erkannt, wie entscheidend es ist, jeglichen Content mit dem eigenen Corporate Design abzustimmen, um eine einheitliche Markenpräsenz zu schaffen. Dank der benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Funktion des HubSpot-Editors konnte der DHB sein Logo, seine Farbpalette und andere Designelemente mühelos in verschiedene Inhalte wie Marketing-E-Mails oder Formulare integrieren.
Ein weiteres nützliches Tool, das der Deutsche Hockey-Bund einsetzt, ist die Funktion zur Erstellung und Verwendung von Vorlagen. Diese Vorlagen erleichtern nicht nur die Einhaltung des Corporate Designs, sie sparen auch wertvolle Zeit bei der Content-Erstellung. Indem Mitarbeiter auf diese Vorlagen zurückgreifen, beispielsweise für Newsletter, können sie schnell und einfach auf die Anforderungen verschiedener Zielgruppen eingehen und relevante Informationen bereitstellen. Auf diese Weise bewahrt der Verband eine einheitliche visuelle Identität und kann diese im Austausch mit seinen Mitgliedern kommunizieren.
Aber auch die Nutzung von Tools, wie beispielsweise Marketing-E-Mails, ist ein weiterer wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Umsetzung der Corporate Communication. Durch den Versand von Mailings über HubSpot kann der Deutsche Hockey-Bund gezielt auf seine verschiedenen Mitgliedergruppen eingehen und sie kontinuierlich über relevante Themen wie Veranstaltungen, Spiele und die Entwicklung des Sports informieren. Dies stärkt nicht nur die Bindung der Mitglieder an den Verband, sondern trägt auch dazu bei, die Werte und Ziele des DHB aktiv zu kommunizieren: Begeisterung für Sport und Events, die enge Bindung an Vereine und Mitglieder sowie starke Partnerschaften mit Sponsoren und Unterstützern - beides zentrale Bestandteile der Corporate Communication und des Corporate Behavior.
Neben der Einführung der Corporate Identity ist auch die Erfolgsmessung ein entscheidender Schritt für den DHB, um seine Markenidentität kontinuierlich zu optimieren.
Dafür nutzt der Deutsche Hockey-Bund das wohl wichtigste Analyse-Tool: die HubSpot-Dashboards. Diese ermöglichen es, auf einen Blick maßgeschneiderte Berichte über relevante Kennzahlen zu erstellen. Sowohl Inhalte als auch Layout der Dashboards lassen sich durch die Kombination verschiedener Widget-Typen individuell anpassen, um Zusammenhänge zwischen verschiedenen Metriken zu verdeutlichen. Filter helfen dabei, die Daten weiter zu verfeinern und spezifische Einblicke zu gewinnen. Zudem bieten die HubSpot-Dashboards Echtzeitdaten und Benachrichtigungen, um sofort auf wichtige Entwicklungen reagieren zu können. Durch das Marketing- und Sales-Dashboard kann der Deutsche Hockey-Bund datenbasierte Entscheidungen auf höchstem Niveau treffen und seine Corporate Identity stärken. Neben den Dashboards bieten aber auch die einzelnen Content-Tools, wie beispielsweise Newsletter oder Marketing-E-Mails, wichtige Kennzahlen zur Performance-Analyse.
Die Implementierung von HubSpot in Zusammenarbeit mit FUERSTVONMARTIN hat dem Deutschen Hockey-Bund geholfen, seine Corporate Identity nicht nur zu integrieren, sondern auch zu optimieren. Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die HubSpot bietet, kann der Verband effektiv mit seinen Mitgliedern kommunizieren und datenbasierte Entscheidungen treffen.
Das Team von FUERSTVONMARTIN unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung von HubSpot sowie der gezielten Umsetzung und Optimierung Ihrer Website-Inhalte.