FUERSTVONMARTIN BLOG

„Die Höhle der Löwen“ – wie das Start-up YAB dank HubSpot einen unerhörten Kunden-Zustrom bewältigte

Geschrieben von FUERSTVONMARTIN GmbH | 18.06.2020 13:43:36

Ein unvergesslicher Auftritt im Scheinwerferlicht vor tausenden Zuschauern und fünf prominenten Geschäftsmännern und -frauen: Bei „Die Höhle der Löwen“ entscheiden wenige Minuten über die Zukunft eines jungen Unternehmens.

Diese einmalige Erfahrung durften Christian Polenz und Micheal Dela Cruz machen. Die beiden Fitnessfanatiker gründeten das Unternehmen YAB Fitness und entwickelten die gleichnamigen Hanteln: YABs – ergonomisch geformte und vielseitig einsetzbare Hanteln, die ein innovatives Ganzkörper-Training ermöglichen. Die revolutionäre Marktneuheit kam bei den Investoren so gut an, dass zwei von ihnen dem Start-up unabhängig voneinander einen Deal anboten. 

So weit so gut. Doch die wirkliche Herausforderung stand erst noch an. Das Start-up umfasste zu Beginn nur wenige Köpfe und ein begrenztes Budget. Unternehmensgründer und Marketing-Chefin Inger Mörkved suchten Verstärkung und fanden uns – die Agentur FUERSTVONMARTIN. Seither unterstützen wir die digitalen Marketing- und Sales-Aktivitäten wie die Social-Media-Kampagnen und die Content-Erstellung. Mit Erfolg! Grund genug, um mit Inger zu sprechen, um quasi hautnah zu erfahren, mit welchen Herausforderungen das YAB-Team konfrontiert war und wie es den Ansturm auf den Online-Shop zur Sendezeit bewältigen konnte. 

 

Ihr habt Euch nach nützlichen Marketing-Automation-Softwares auf dem Markt umgeschaut und Euch für HubSpot entschieden. Genauer genommen für das HubSpot-Professional-Paket. Was hat Euch dazu bewogen? 

 „Wir hatten wenig Zeit bis zur TV-Ausstrahlung und als kleines Start-up auch kein unerschöpfliches Budget. Was wir brauchten war ein professionelles Marketing-Ökosystem. Durch unsere begrenzten Mitarbeiterkapazitäten sind wir auf Automatisierungsmöglichkeiten angewiesen und genau das bieten uns die Marketing-, Sales- und Service-Hubs: eine sehr hohe Transparenz aller operativen Tätigkeiten und Vorgänge des Unternehmens und vor allem einen klaren Blick auf alle conversion-relevanten Trigger. Glücklicherweise ist HubSpot in der Bedienung sehr intuitiv und auch für die Kollaborationen im Team – unabhängig von Location und Device – super geeignet.“ 

 

Noch bevor Euer Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ ausgestrahlt wurde, habt Ihr Shopify an HubSpot angebunden. So konntet Ihr am Stichtag genau sehen, wie gut die YAB-Hanteln bei den Zuschauern ankommen. Welchen Aha-Effekt löste die Performance-Auswertung bei Euch aus? 

„Die Einbettung unseres Shopify-Onlineshops in die HubSpot-Umgebung funktionierte auf Anhieb. Durch die Zusammenführung der Daten behalten wir die Customer Journey umfassend im Blick: Wir können die Käufe auswerten und schnell auf Kundenanfragen reagieren. Dadurch, dass wir Rückschlüsse auf die Präferenzen unserer Kunden ziehen können, verbessern wir auch unseren Service kontinuierlich.“ 

 

Der Ansturm auf Eure Website und Social-Media-Kanäle war am Tag der Ausstrahlung sicherlich besonders groß. Wie seid Ihr mit den vielen Anfragen umgegangen?  

 „Der Ansturm war wirklich gewaltig! Sowohl in Bezug auf die Anzahl der Website-Zugriffe, der Bestellungen und auch der Presseanfragen. Im Gegensatz zu vielen anderen „DHDL“-Kollegen hatten wir glücklicherweise keinerlei Performance-Probleme. Besonders in den ersten zwei bis drei Wochen kamen unglaublich viele Bestellungen rein, die uns dann auch hinsichtlich der Versandabwicklung sehr viel abverlangten! Da wir zuvor schlecht einschätzen konnten, wie viele Anfragen uns tatsächlich erreichen würden, kam es zu einigen Versandverzögerungen und Lieferproblemen. Ohne die hilfreichen Funktionen von HubSpot hätten wir die zahlreichen Kundenanfragen nicht bewältigen können! Wir profitierten sehr von den automatisierbaren Transaktionsmailings und Servicefunktionen, durch die wir die fast unbeherrschbare Menge an Anfragen bearbeiten und unsere Kunden zufriedenstellen konnten. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass wir in dieser Phase ohne HubSpot und ohne Euch untergegangen wären.“ 

 

Am Beispiel von YAB zeigt sich, welche Bedeutung die Entscheidung über die richtige Software hat, die sich Unternehmensprozessen und -bedürfnissen optimal und individuell anpasst. Wir von FUERTVONMARTIN haben uns aus zahlreichen Gründen für HubSpot entschieden. Wenn Sie wissen möchten, welche Gründe das im Einzelnen sind und wie die Tools auch Sie bei Kundengewinnung unterstützen können, sprechen Sie uns jederzeit an.