Ein unvergesslicher Auftritt im Scheinwerferlicht vor tausenden Zuschauern und fünf prominenten Geschäftsmännern und -frauen: Bei „Die Höhle der Löwen“ entscheiden wenige Minuten über die Zukunft eines jungen Unternehmens.
Diese einmalige Erfahrung durften Christian Polenz und Micheal Dela Cruz machen. Die beiden Fitnessfanatiker gründeten das Unternehmen YAB Fitness und entwickelten die gleichnamigen Hanteln: YABs – ergonomisch geformte und vielseitig einsetzbare Hanteln, die ein innovatives Ganzkörper-Training ermöglichen. Die revolutionäre Marktneuheit kam bei den Investoren so gut an, dass zwei von ihnen dem Start-up unabhängig voneinander einen Deal anboten.
So weit so gut. Doch die wirkliche Herausforderung stand erst noch an. Das Start-up umfasste zu Beginn nur wenige Köpfe und ein begrenztes Budget. Unternehmensgründer und Marketing-Chefin Inger Mörkved suchten Verstärkung und fanden uns – die Agentur FUERSTVONMARTIN. Seither unterstützen wir die digitalen Marketing- und Sales-Aktivitäten wie die Social-Media-Kampagnen und die Content-Erstellung. Mit Erfolg! Grund genug, um mit Inger zu sprechen, um quasi hautnah zu erfahren, mit welchen Herausforderungen das YAB-Team konfrontiert war und wie es den Ansturm auf den Online-Shop zur Sendezeit bewältigen konnte.
„Wir hatten wenig Zeit bis zur TV-Ausstrahlung und als kleines Start-up auch kein unerschöpfliches Budget. Was wir brauchten war ein professionelles Marketing-Ökosystem. Durch unsere begrenzten Mitarbeiterkapazitäten sind wir auf Automatisierungsmöglichkeiten angewiesen und genau das bieten uns die Marketing-, Sales- und Service-Hubs: eine sehr hohe Transparenz aller operativen Tätigkeiten und Vorgänge des Unternehmens und vor allem einen klaren Blick auf alle conversion-relevanten Trigger. Glücklicherweise ist HubSpot in der Bedienung sehr intuitiv und auch für die Kollaborationen im Team – unabhängig von Location und Device – super geeignet.“
„Der Ansturm war wirklich gewaltig! Sowohl in Bezug auf die Anzahl der Website-Zugriffe, der Bestellungen und auch der Presseanfragen. Im Gegensatz zu vielen anderen „DHDL“-Kollegen hatten wir glücklicherweise keinerlei Performance-Probleme. Besonders in den ersten zwei bis drei Wochen kamen unglaublich viele Bestellungen rein, die uns dann auch hinsichtlich der Versandabwicklung sehr viel abverlangten! Da wir zuvor schlecht einschätzen konnten, wie viele Anfragen uns tatsächlich erreichen würden, kam es zu einigen Versandverzögerungen und Lieferproblemen. Ohne die hilfreichen Funktionen von HubSpot hätten wir die zahlreichen Kundenanfragen nicht bewältigen können! Wir profitierten sehr von den automatisierbaren Transaktionsmailings und Servicefunktionen, durch die wir die fast unbeherrschbare Menge an Anfragen bearbeiten und unsere Kunden zufriedenstellen konnten. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass wir in dieser Phase ohne HubSpot und ohne Euch untergegangen wären.“
Am Beispiel von YAB zeigt sich, welche Bedeutung die Entscheidung über die richtige Software hat, die sich Unternehmensprozessen und -bedürfnissen optimal und individuell anpasst. Wir von FUERTVONMARTIN haben uns aus zahlreichen Gründen für HubSpot entschieden. Wenn Sie wissen möchten, welche Gründe das im Einzelnen sind und wie die Tools auch Sie bei Kundengewinnung unterstützen können, sprechen Sie uns jederzeit an.