Diese zehn Merkmale hat eine professionelle Facebook-Unternehmensseite

Auf verschiedenen Social Media-Plattformen präsent zu sein, ist für Unternehmen ein wichtiges Kommunikations-Mittel. Ein professioneller Auftritt ist das A&O! Ihre Facebook-Seite sollte diese zehn Eigenschaften erfüllen.

Zehn Tipps für Facebook-Unternehmensseite

 

Über Social Media können Unternehmen ihre eigenen Inhalte teilen und so für eine höhere Reichweite sorgen. Durch Interaktionen sind auch direkte Kontakte mit der Zielgruppe möglich. Vorab ist es wichtig für eine seriöse und informative Unternehmensseite auf Facebook zu sorgen.

 

Beachten Sie die folgenden zehn Tipps für Ihre Facebook-Unternehmensseite:

  1. Erstellen Sie von Anfang an eine richtige Unternehmensseite. Private Profile als Unternehmensauftritt zu nutzen, bietet deutlich weniger Funktionen und wirkt unseriös.
  2. Fügen Sie ein erkennbares Profilfoto hinzu – am besten Ihr Unternehmenslogo.
  3. Wählen Sie ein aussagekräftiges Titelbild aus, dass einen direkten Kontext zu Ihrem Unternehmen hat.
  4. Verfassen Sie für den Bereich „Info“ eine kurze und knackige Beschreibung Ihres Unternehmens und füllen Sie diese mit den wichtigsten Informationen.
  5. Ein Styleguide legt fest, wie die Tonalität Ihrer Postings ist. So behält Ihre Unternehmensseite auch bei unterschiedlichen Autoren Stringenz bei.
  6. Durch das Erstellen eines Redaktionsplans legen Sie Themen, Formate und die idealen Zeiten und Rhythmen für Ihre Beitrags-Postings fest. Nutzen Sie dabei verschiedene Formate, wie Fotos und Videos.
  7. Nutzen Sie einen Call-to-Action (CTA) Button, um die Besucher Ihrer Unternehmensseite zu einem Website-Besuch oder einer Kontaktaufnahme zu motivieren.
  8. Besonders wichtige Beiträge sollten Sie im oberen Bereich der Unternehmensseite fixieren.
  9. Entscheiden Sie, ob es Verantwortliche gibt, die private Nachrichten von Facebook-Fans zeitnah beantworten können. Falls nicht, schalten Sie diese Art der Kontaktaufnahme ab.
  10. Beobachten und beantworten Sie die Kommentare und Reaktionen Ihrer Abonnenten und messen Sie alle Aktivitäten mithilfe des Facebook-Insights-Features.

Wenn Sie diese Ratschläge beachten, ist Ihr Facebook-Auftritt bereits sehr professionell aufgestellt. Das Wichtigste ist jedoch, immer über die Aktivitäten auf den eigenen Social Media-Profilen informiert zu sein. Insbesondere bei Seiten, die eine hohe Interaktion mit der Zielgruppe haben, sind schnelle Reaktionszeiten enorm wichtig. Das gilt zum einen für Feedback der Nutzer und zum anderen für unpassendes Verhalten, das gegen die Richtlinien verstößt.

 

Social Media-Monitoring leicht gemacht: Social Media-Feature von HubSpot

Um gerade bei mehreren Social Media-Kanälen den Überblick zu behalten und schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten, bieten sich Monitoring-Tools an, wie beispielsweise das Social Media-Feature von HubSpot an.

Dieses leistet einen Echtzeit-Überblick zu einkommenden Kommentaren oder anderweitige Reaktionen. Es kann ebenfalls direkt aus dem Tool geantwortet werden, um sich nicht jedes Mal in die entsprechende Plattform einloggen zu müssen.

Eine weitere große Zeitersparnis bietet das Planungs-Tool, in dem für sämtliche verknüpfte Social Media-Auftritte Postings eingestellt und zeitlich geplant werden können.

 

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