FUERSTVONMARTIN BLOG

Healthygarden: Optimierung der Marketingprozesse mit HubSpot

Geschrieben von FUERSTVONMARTIN GmbH | 20.04.2023 10:20:58

Unser HubSpot-Kunde Healthygarden ist ein in Hamburg gegründeter Online-Headshop, der sich auf den Verkauf von Zubehörprodukten für den Genuss von Cannabis spezialisiert hat. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2019 konnte Healthygarden ein rapides Wachstum am deutschen Markt verzeichnen: Nach nur 4 Jahren umfasst das Angebot im Webshop bereits mehr als 2.000 Produkte. Neben dem umfassenden Produkt-Portfolio stechen als weitere Stärken günstige Preise, eine schnelle Verfügbarkeit sowie die fundierte Aufklärungs- und Informationsarbeit rund ums Thema Cannabis hervor. 

Um sich stetig weiterzuentwickeln und das Geschäft auf ein neues Level anzuheben, verfolgt Healthygarden das Ziel, seine Arbeitsweise durch den Einsatz intelligenter Marketing- und Reporting-Tools effizienter zu gestalten. 

Derzeit nutzt Healthygarden die Marketing-Starter Lizenz von HubSpot und erstellt mit unserer Hilfe Newsletter und Landingpages für verschiedene Events oder Gewinnspiele. Darüber hinaus kommt das Reporting-Tool zum Einsatz, um Kundenaktivitäten durch HubSpot Analytics tracken zu können. 

Der Einsatz des Marketing Hubs

Als Verbesserungsmaßnahmen für den Marketingbereich hat unser Expertenteam auf der Website verschiedene in HubSpot aufgesetzte Touchpoints wie Landingpages, Formulare, CTAs und Newsletter platziert.

Healthygarden nutzt Landingpages für die Promotion verschiedener Aktionen und Events, z. B. von Gewinnspielen oder Messen, auf denen das Unternehmen Präsenz zeigt. Darüber hinaus haben wir das E-Mail-Marketing durch den Versand von Newslettern mit entsprechenden Links und CTAs, die über HubSpot spielerisch leicht zu erstellen sind, ausgebaut. Der Newsletter kann direkt auf der Website, auf jeder Produktunterseite oder auch bei den Gewinnspielen abonniert werden. Er liefert Bestandskunden und Leads gleichermaßen wertvollen Content sowie Anreize, sich eingehender mit den Produkten von Healthygarden auseinanderzusetzen und idealerweise einen Kauf zu tätigen. 

Stetige Kontrolle durch das Reporting-Tool

Aber was passiert nach Erstellung und Launch einer Kampagne? Woran lässt sich die Performance ablesen und was verrät mögliche Verbesserungspotenziale? Mit genau diesen Fragestellungen beschäftigt sich das Reporting-Tool von HubSpot. In der Navigation unter dem Reiter "Berichte" oder im englischen "Reports" finden sich dazu verschiedene Optionen. Healthygarden verwendet jedoch hauptsächlich HubSpot Analytics, um die Aktivitäten und das Kaufverhalten der Kunden zu tracken und Texte mit den richtigen SEO-Maßnahmen zu verbessern. 

In einem aktuellen Case geht es darum, den Webauftritt, bzw. das Google-Ranking für Neulistungen bekannter Marken durch eine SEO-Analyse zu optimieren und somit potenzielle Leads auf die Produkte aufmerksam zu machen. 

Perspektiven: Das sind die nächsten Schritte für Healthygarden in HubSpot

Healthygarden setzt weiterhin auf HubSpot und wird daher auf die Marketing Enterprise Lizenz upgraden. In Zusammenarbeit mit FVM sollen international fünf weitere Shops eröffnet, die Kundendatenbank ins HubSpot CRM übertragen sowie der Abverkauf getrackt und protokolliert werden. Zudem strebt Healthygarden eine stärkere Orientierung auf internationale Märkte durch die mehrsprachige Aussteuerung seiner Social-Media-Aktivitäten über HubSpot an. Auch die Fortführung des Blogs, der derzeit noch über ein eigenes System läuft, ist in HubSpot geplant. Schließlich möchte Healthygarden in Abstimmung mit unserem Expertenteam Workflows erarbeiten, die Interaktionen mit den Kunden automatisieren und deren Bindung an die Marke stärken, z.B. durch die monatliche Ausgabe von Produkt-Gutscheinen. 

 Ein Ausblick

Wir von FUERSTVONMARTIN sind dankbar für die spannenden Herausforderungen, für die wir gemeinsam mit dem Team von Healthygarden Lösungswege erarbeiten konnten. Sicher ist: HubSpot bietet noch vielerlei Möglichkeiten zu Ausbau, Optimierung und Automatisierung – nicht nur des Marketing- und Sales-, sondern auch des Service-Bereichs.

Wir freuen uns darauf.