Formulare mit mehreren Schritten (Multi-Step) und eine erweiterte Formulargestaltung sowie Layout-Anpassung ist ab jetzt möglich!
Was ist neu?
Hubspot bietet nun zwei Updates im Bereich der Formulare:
1. Formulare mit mehreren Schritten (Multi-Step)
2. Erweiterte Formulargestaltung und Layout-Anpassung
1. Formulare mit mehreren Schritten
Was ist es?
Nun können Formulare in mehrere Schritte unterteilt werden. Dies bietet sich insbesondere bei längeren Formularen an. Dies ermöglicht es...
1. die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs zu reduzieren, da nach jedem Abschnitt eine Bestätigung angezeigt wird.
2. Benutzer zu motivieren, den nächsten Schritt zu machen und das Formular vollständig auszufüllen.
Warum ist das wichtig?
Lange Formulare schrecken Benutzer oft ab und führen zu hohen Abbruchraten. Konkret bedeutet das, dass die Konversionsraten signifikant verbessert werden können.
Wie funktioniert es?
- Formulare können als Ein-Schritt-Formulare erstellt und bei Bedarf um weitere Schritte ergänzt oder gekürzt werden.
- Felder und Inhalte lassen sich flexibel zwischen den Schritten verschieben, um die Nutzererfahrung zu optimieren.
2. Formulare umfassender gestalten
Was ist es?
Mit dem neuen Update steht mehr Kontrolle über das Design von Formularen zur Verfügung. Dadurch kann das Formulardesign besser an die visuelle Markenidentität angepasst werden.
Warum ist das wichtig?
Ein optisch ansprechendes und markenkonformes Formular hinterlässt einen professionellen Eindruck und stärkt das Vertrauen der Besucher. Dies führt zu höheren Abschlussraten und verbessert die Gesamtwirkung der Website.
Wie funktioniert es?
- Layout: Wie oben auf dem Bild zu sehen, kann das Layout des Formulars umfassender gestaltet und angepasst werden.
- Text: Zusätzliche Optionen wie Schlagschatten (3D Optik), Deckkraft und Schnelltextstile verbessern die visuelle Gestaltung.
- Eingaben: Die Formatierung von Eingabefeldern lässt sich hinsichtlich Höhe, Eckenabrundung und Farben anpassen. Konkret können ab jetzt Platzhaltertexte und Fehlermeldungstexte farblich angepasst werden.
- Schaltflächen: Schaltflächen können nun in Bezug auf Schlagschatten konfiguriert werden und ein Farbverlauf ist wählbar.
- Hintergrund: Verschiedene Hintergrundstile stehen zur Auswahl, zudem lassen sich Rahmen und Ecken individuell anpassen.
Praxisbeispiel
Ausgangssituation
Ein Kunde stand vor der Herausforderung, dass das Anmeldeformular für potenzielle Käufer auf seiner Website eine hohe Abbruchrate aufwies. Das bestehende Formular war lang und wenig ansprechend gestaltet, was dazu führte, dass viele Interessenten den Anmeldeprozess abbrachen.
Lösung
- Das Anmeldeformular wurde in drei überschaubare Schritte unterteilt, die jeweils nur wenige Felder enthielten. Nach jedem Schritt erhielt der Benutzer eine kurze Bestätigung, die ihn zum Weitermachen motivierte.
- Das Design des Formulars wurde vollständig überarbeitet und an die Corporate Identity des Kunden angepasst. Farben, Schriftarten und Layouts wurden so gewählt, dass sie die Marke widerspiegeln und gleichzeitig ein ansprechendes Nutzererlebnis bieten.
Ergebnis
Durch die Implementierung der mehrstufigen Formulare und die Anpassung des Designs konnte die Abbruchrate des Anmeldeformulars um 35 % gesenkt werden. Gleichzeitig stieg die Konversionsrate, da die Benutzer das Formular als weniger abschreckend und optisch ansprechender empfanden.
Verfügbarkeit
Diese Funktion ist aktuell als Beta verfügbar für: Content Enterprise, Marketing Starter, Marketing Pro, Marketing Enterprise, Marketing+ Pro, Marketing+ Enterprise, Sales Starter, Sales Pro, Sales Enterprise, Service Starter, Service Pro, Service Enterprise.
Startet jetzt mit der Optimierung der Formulare und steigere so die Konversionsraten!
Links
Hier geht es zu der Formular-Gestaltung Beta!
Hier geht es zu der Formular-Multi-Step Beta!