Wie übernehmen wir Kundenprojekte?
Welche Schritte müssen absolviert werden, wenn ein Lead ein Angebot annimmt und zum Kunden wird?
- Kurzer gemeinsamer Briefing-Termin mit Sales intern, um Historie kennenzulernen
- Nach Beauftragung: Check-up:
- Projekte am Kunden in Harvest anlegen und Angebotskonditionen übernehmen
- Kick-Off, Setup und Retainer je als eigene Projekte anlegen mit eigenen Budgets
- Bei allen Kunden das Projekt "Wissen" mit den beiden Task "Wissensaufbau" (nicht abrechenbar) und "Wissensvermittlung" (abrechenbar) anlegen, auf das gebucht wird, wenn zur Projektumsetzung zunächst internes Wissen aufgebaut werden muss --> hierauf sollen sowohl die schulenden als auch die geschulten Mitarbeiter buchen
- Haken im Projekt setzen, dass es in Forecast übertragen wird und Info bei (80-Prozent
- CRM-Eintrag zu neuem Kunden in HubSpot prüfen und sich selbst als "Projektverantwortlicher Mitarbeiter FVM" hinterlegen
- Koordination Forecast: Aufwände der beteiligten MitarbeiterInnen müssen in Forecast richtig hinterlegt werden
- Projektplan aufsetzen: in Absprache mit dem Kunden Plattform dafür auswählen (Teams, HubSpot oder nach Kundenwunsch Asana, Confluence o.ä.)
- Rechnung (Claudia angefragt) über Angebot stellen zum Start der Projektarbeit
- Konditionen zur Rechnungsstellung im Angebot nachlesen (z.B. 50 % zum Start und 50 % nach Fertigstellung)
- VOR dem ersten Kundenkontakt:
- alle Informationen checken (Website, Angebot falls schon vorhanden, falls vorhanden Standard-Fragebogen lesen)
- Business des Kunden verstehen
- Fragen vorbereiten
- Ziel des Kennenlern-Calls definieren /besprechen // ca. 30 Minuten investieren)
- Kennenlern-Call mit dem neuen Kunden:
- In der Vorstellung eigene Rolle klar machen
- Vorgehen besprechen und Next Steps klar machen