Wie übernehmen wir Kundenprojekte?

Welche Schritte müssen absolviert werden, wenn ein Lead ein Angebot annimmt und zum Kunden wird?

  1. Kurzer gemeinsamer Briefing-Termin mit Sales intern, um Historie kennenzulernen
  2. Nach Beauftragung: Check-up:
    1. Projekte am Kunden in Harvest anlegen und Angebotskonditionen übernehmen
      1. Kick-Off, Setup und Retainer je als eigene Projekte anlegen mit eigenen Budgets
      2. Bei allen Kunden das Projekt "Wissen" mit den beiden Task "Wissensaufbau" (nicht abrechenbar) und "Wissensvermittlung" (abrechenbar) anlegen, auf das gebucht wird, wenn zur Projektumsetzung zunächst internes Wissen aufgebaut werden muss --> hierauf sollen sowohl die schulenden als auch die geschulten Mitarbeiter buchen
      3. Haken im Projekt setzen, dass es in Forecast übertragen wird und Info bei (80-Prozent
    2. CRM-Eintrag zu neuem Kunden in HubSpot prüfen und sich selbst als "Projektverantwortlicher Mitarbeiter FVM" hinterlegen
    3. Koordination Forecast: Aufwände der beteiligten MitarbeiterInnen müssen in Forecast richtig hinterlegt werden
    4. Projektplan aufsetzen: in Absprache mit dem Kunden Plattform dafür auswählen (Teams, HubSpot oder nach Kundenwunsch Asana, Confluence o.ä.)
  3. Rechnung (Claudia angefragt) über Angebot stellen zum Start der Projektarbeit
    1. Konditionen zur Rechnungsstellung im Angebot nachlesen (z.B. 50 % zum Start und 50 % nach Fertigstellung)
  4. VOR dem ersten Kundenkontakt:
    1. alle Informationen checken (Website, Angebot falls schon vorhanden, falls vorhanden Standard-Fragebogen lesen)
    2. Business des Kunden verstehen
    3. Fragen vorbereiten
    4. Ziel des Kennenlern-Calls definieren /besprechen // ca. 30 Minuten investieren)
  5. Kennenlern-Call mit dem neuen Kunden:
    1. In der Vorstellung eigene Rolle klar machen
    2. Vorgehen besprechen und Next Steps klar machen