Landingpages aufsetzen mit HubSpot

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist in der heutigen Zeit längst nicht mehr wegzudenken und somit ein äußerst entscheidender Erfolgsfaktor, an dem stetig gearbeitet werden sollte. Durch eine eigene Website wird Ihnen die Möglichkeit geboten, auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und für weitaus mehr potenzielle Leads sichtbar zu werden. 

Doch wie schaffen Sie es, spezifische Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar zu machen, um Kontaktinformationen über Ihre Kundschaft zu sammeln und neue Leads zu generieren?

Die Antwort lautet: Landingpages.

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Aber was genau ist eine Landingpage?

Bei einer Landingpage handelt es sich um eine Zielseite Ihrer Website, auf die Menschen durch Verlinkungen weitergeleitet werden. Landingpages stellen gezielte Informationen über ein bestimmtes Thema bereit und beinhalten gleichzeitig Elemente, die der Leadgenerierung dienen, wie etwa ein Kontaktformular. Landingpages verfolgen das Ziel, dem Besucher ihrer Website jene Informationen bereitzustellen, die er sucht. Besteht so beispielsweise Interesse für ein bestimmtes Kursangebot, bietet eine Landingpage mit einem eingebauten Anmeldeformular eine gute Möglichkeit, Interessenten bereits zu Anfang der Customer Journey abzuholen und vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Hinsichtlich der Inbound-Methodik hat dies für Sie als Unternehmen den Vorteil, Kundendaten zu sammeln und Leads zu generieren. Gleichzeitig haben die Besucher Ihrer Website den Vorteil, schnell mit gezielten Inhalten bespielt zu werden, die den jeweiligen Nutzerbedürfnissen entsprechen. 

Von der Theorie in die Praxis 

Doch welches Tool eignet sich für die Umsetzung? HubSpot bietet Ihnen im Marketing Hub die Möglichkeit, Landingpages aufzusetzen und an die individuellen Anforderungen ihres Unternehmens anzupassen. Bei der Gestaltung Ihrer Landingpage ist der benutzerfreundliche Drag-and-drop-Editor von HubSpot eine zeiteffiziente Lösung, um ein treffendes Layout für Ihre Website aufzusetzen.

Darüber hinaus bietet HubSpot Ihnen eine große Auswahl an Vorlagen mit editierbaren Modulen, die sich spielerisch leicht auf die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen lassen. Dies ermöglicht Ihnen die Corporate Identity Ihrer Marke bestmöglich zum Ausdruck bringen und an die Interessenten zu transportieren.

Die Do‘s and Dont‘s

Doch wie sollte nun die Landingpage auf Ihrer Website eingebaut werden? Um Ihre Landingpage für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar zu machen, ist es wichtig, diese vorher zu definieren. Stellen Sie sich die Frage, wen Sie erreichen wollen und wie Sie es bewerkstelligen können, dass die potenziellen Leads auf Sie aufmerksam werden.

Der Schlüssel für die benötigte Sichtbarkeit lautet: Verlinkungen. Verlinken Sie Ihre Landingpage auf verschiedenen Kanälen, aber beachten Sie, dass der thematische Kontext gegeben sein muss, um diejenigen auf Ihre Landingpage aufmerksam zu machen, die an dem Inhalt interessiert sind oder es sein könnten.

Eine weitere Möglichkeit bieten SEO-Maßnahmen, die getroffen werden können, um Ihre unternehmenseigenen Inhalte auf Google höher ranken zu lassen. Dafür kann beispielsweise mittels des HubSpot Analytics Tool aufgezeigt werden, wie ihre Texte bisher abschneiden und wo noch Verbesserungspotenziale liegen.

Sie verwenden bereits Landingpages oder sind interessiert, diese für Ihr Unternehmen zu nutzen?

Dann haben wir hier 5 exklusive Tipps für Sie:

  • Nutzen Sie prägnante und aussagekräftige Sub- und Headlines und fokussieren Sie den Text auf ein bestimmtes Thema.
  • Bauen Sie ein Lead-Formular oder einen auffälligen CTA ein, der zu einem Kontaktformular führt. Verwenden Sie außerdem Farbkontraste und Handlungsverben, die zum Interagieren anregen.
  • Vermeiden Sie ein Navigationsmenü oder unnötige Verlinkungen, um nicht von Ihrer Landingpage abzulenken.
  • Erstellen Sie eine Thank You Page, auf welcher Sie die zuvor aufgesparten Verlinkungen, wie beispielsweise zu ihren Social Media Accounts, einbauen.
  • Verwenden Sie Siegel und Zertifikate, um Ihre Seriosität zu vermitteln.

Nun steht Ihnen nichts mehr im Wege, auch Ihrem Unternehmen durch Landingpages einen klaren Vorteil zu verschaffen!

Unser Team von FUERSTVONMARTIN berät und begleitet Sie gerne bei der Einrichtung und Umsetzung von Inhalten auf Ihrer Website!

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