Merci Schokolade - Ein gelungenes Beispiel

Sag’s mit merci

„Merci, dass es dich gibt!“ Hat jeder schon einmal gehört, oder? 

Ein gutes Beispiel für Emotionales Marketing ist die merci Schokolade. Merci ist ein Schokoladen-Konfekt, das die Firma Storck in Deutschland herstellt. Der Name der Marke merci ist das französische Wort für Danke. 

Hipster couple holding heart card on white background

 

Danke heißt merci 

Mit dem einfachen Wort „Danke“ betreibt das Unternehmen emotionales Marketing auf hohem Level und erreicht damit eine große Kundenbindung.  

Mit Gefühl

Der TV-Spot des Jahres 2020 setzte voll auf Gefühle und zeigte ab der ersten Sekunde individuelle, zwischenmenschliche Beziehungen. Ob beste Freunde, Partner und Partnerinnen oder Vater und Sohn – es geht um die Menschen, die in jedem Leben eine besondere Rolle spielen. Beispielsweise bildet der Spot eine langjährige Freundschaft, die Vertrautheit und Verbundenheit ausstrahlt, ab.

Die Werbung spricht die Zielgruppe konkret an: Menschen, die ihren Liebsten ein Dankeschön aussprechen wollen. 

„Du bist mein Lieblingslied“

Der Videospot spricht auch durch die Musik eine emotionale Sprache. Neben den Videoszenen sind beigefügte Texte eingeblendet. Sätze wie „Du bist der Soundtrack meines Lebens“ und „Du bist mein Lieblingslied“ finden ihre akustische Entsprechung in der liebevollen Musik, mit der die harmonischen Szenen zwischen Liebespaaren, Freunden und Familien untermalt sind. 

Viel mehr als eine Schokolade 

„Wenn wir über merci sprechen, dann über viel mehr als nur Schokolade“ sagt der Geschäftsführer von Pahnke, Jan Rexhausen, über die Werbung der Marke. 

„(..) Merci hat sich längst als eine Instanz für menschliche Wertschätzung etabliert. Und so geht es im neuen Spot um die Schönheit der kleinen Momente, die in zwischenmenschlichen Beziehungen von unschätzbarem Wert sind. Das ist exakt der Ansatz, mit dem wir Relevanz schaffen.“

„Ein Danke. Zwei Glückliche.“
Merci Schokolade hat es also geschafft: Sie erzählt eine Geschichte. 

Die Schokolade wird nicht primär zum Verzehr gekauft, sondern um den Liebsten ein Zeichen der Wertschätzung zu vermitteln. Der Schenkende zeigt Anerkennung und will mit dieser Geste sein Gegenüber glücklich machen. Der Werbespruch „Ein Danke. Zwei Glückliche.“ macht diese Handlung ganz klar. In dem Werbespruch geht es nicht um laut schreienden Produktinformationen oder preispolitische Themen wie „ab heute für nur 5,99€“, sondern er vermittelt ausschließlich Emotionen und erzählt in nur vier Wörtern eine Geschichte der liebevollen Danksagung. 

Dein Lieblingsmensch 

Spezielle Aktionen wie das Vergeben individueller Wunschnamen für die Produktpackung erreichen ein neues Level des emotionalen Storytellings. Sie entscheiden, was auf der merci Schokolade stehen soll und kreieren eine ganz persönliche Botschaft: Erzählen Sie Ihre eigene Geschichte! 

Von Herzen merci – seit 1965

Seit über 55 Jahren schreibt die Marke merci Erfolgsgeschichte: Das kleine Dankeschön schlechthin mit dem einfachen und doch so ausdrucksstarken „merci“ verkaufte sich vor Jahrzenten schon gut an Kunden. Mit der versüßten Danksagung überraschte die Firma Storck und revolutionierte den Geschenkemarkt nachhaltig. Heute verbreitet Merci in über 100 Ländern Schokolade – und vor allem Gefühle. 

 

 

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