Eine benutzerfreundliche und erfolgreiche Unternehmenswebsite ist das Herzstück jeder Markenpräsenz im Internet. Hier sollten Besucher mit einem Blick erkennen können, wofür Ihre Marke steht und warum Sie Ihre Produkte kaufen sollten. Außerdem müssen insbesondere das Anfordern von weiteren Informationen und das Bestellen von Produkten schnell und einfach möglich sein. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihnen keine Konversionen zu potenziellen Kunden oder Käufern entgehen.
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Damit Sie all das gewährleisten können, brauchen Sie eine Möglichkeit, schnell an qualitatives Feedback zu Ihren Webinhalten zu gelangen. Hier kommen die adaptiven Tests des HubSpot-Marketing-Hubs ins Spiel. Mit diesen können Sie risikofrei erproben, welche Ihrer neuen Inhalte die Besucher Ihrer Website am meisten ansprechen.
So funktionieren adaptive Tests:
Sagen wir, Sie haben eine neue Landing Page erstellt und können sich nicht entscheiden, welche Bilder Sie darauf verwenden möchten. Erstellen Sie einfach einen adaptiven Test und laden Sie darin mehrere Varianten der Seite mit jeweils anderen Bildern hoch. Die Nutzer, die Ihre Landing Page aufrufen, landen nun nicht mehr alle auf der gleichen Seite. Stattdessen ordnet das HubSpot-Tool Ihnen eine der Seitenvarianten zu. Anhand des Nutzerverhaltens ermittelt die künstliche Intelligenz (KI) des Tools dann, welche Variante – in diesem Fall welche Bilder – bei Nutzern am besten ankommen.
Generell helfen adaptive Tests Ihnen also dabei, zeitsparend die beste Version Ihrer Website zu entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nun unterschiedliche Textversionen, Formate, Medien oder ein neues Layout auf Ihrer Website ausprobieren wollen.
Vorteile von adaptiven Tests gegenüber A/B-Tests
Bei einem A/B-Test können Sie nur zwei Versionen miteinander vergleichen, beim adaptiven Test bis zu fünf. Wenn Sie mehrere A/B-Tests durchführen, weil Sie diesen Nachteil ausgleichen wollen, erfolgt die Auswertung des Gesamtergebnisses durch Sie selbst oder einen Mitarbeiter. Dies nimmt wertvolle Zeit in Anspruch. Bei adaptiven Tests übernimmt die Hubspot-KI die Analyse aller Daten und krönt für Sie einen Testsieger.
Schnelle Testergebnisse mit selbstoptimierender Analysephase
Der größte Vorteil der innovativen Testmethode ist jedoch, dass die Analysephase selbstständig optimiert wird. Die KI verändert je nach Performance einer Variante die Häufigkeit, mit der Website-Besuchern diese präsentiert wird. Die besten Versionen gelangen so nach und nach in den Fokus des Tests, während die schlechteren Versionen an Relevanz verlieren. Dadurch verhindert das Tool, dass Ihre Konversionsrate sinkt, weil eine Seitenvariante mit schlechter Performance zu lange getestet wurde.
Die Vorteile von adaptiven Tests auf einen Blick:
• Bis zu fünf Seitenvarianten gleichzeitig testen
• Automatische Analyse und Ermittlung eines Testsiegers durch KI
• Optimierter Testablauf durch KI
Adaptive Tests als neues HubSpot-Marketing-Feature
Neben vielen weiteren Funktionen sind die adaptiven Tests ein wichtiges Feature des HubSpot-Marketing-Hubs. Sind Sie ein Nutzer der Enterprise-Lizenz, können Sie sich ab Januar 2020 auf das neue Tool freuen! Andernfalls stehen wir Ihnen bei Fragen zu adaptiven Tests oder HubSpot immer gerne zur Verfügung. Weitere Infos zu HubSpot finden Sie auch hier.
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