UdLDigital.de ist das Public Affairs-Blog der E-Plus Gruppe. Seit seinem Start im Jahr 2010 gilt UdL Digital als Best Case für digitale politische Kommunikation in Deutschland. FVM übernimmt jetzt den Relaunch.
In den knapp drei Jahren, die UdL Digital nun online ist, haben die Betreiber viel gelernt – über das Internet und ihre primäre Zielgruppe: die politischen Entscheidungsträger. Diese empfanden die Plattform bisher als zu wenig "seriös", was es durch einen optischen Relaunch zu ändern gilt.
Die sekundäre Zielgruppe, Blogger und Journalisten, erwarten über das seriöse Äußere hinaus einen innovativen Ansatz in der technischen Plattform: Social Plug-Ins sind dabei also ebenso unverzichtbar wie ein kreativer Ansatz, der der Plattform ein "gewisses Etwas" verleiht.
Aus diesen beiden Vorgaben ergab sich für den Pitch der E-Plus Gruppe im März 2013 das Leitbild "innovative Seriosität". Der Entwurf von FUERSTVONMARTIN setzte diese Idee am besten um, weshalb jetzt an uns der Auftrag erging, UdL Digital neu zu entwickeln.
Die neu gestaltete Seite sieht einen Newsletter vor, der automatisch auf neue Beiträge hinweist. Außerdem wird es eine besonders enge Verzahnung zu Facebook - dem bevorzugten Kommunikationskanal der Zielgruppen - geben.
Wir freuen uns schon, bald die Ergebnisse präsentieren zu können.