FUERSTVONMARTIN BLOG

So gelingt die Automatisierung von Vertriebsprozessen

Geschrieben von FUERSTVONMARTIN GmbH | 02.08.2022 11:00:00

Die Modernisierung von Arbeitsprozessen ist ohne Automatisierung nicht denkbar. Aufgaben von Maschinen erledigen zu lassen, ist durch künstliche Intelligenz und die stetige Weiterentwicklung von technischen Möglichkeiten immer gängiger geworden.

 

Wie man vielleicht anfangs nicht denken mag, sind Automatisierungen auch in Arbeitsprozessen sinnvoll, bei denen soziale Komponenten im Fokus stehen. So auch im Sales-Bereich: Hier ermöglichen Automatisierungssoftwares eine Optimierung von Vertriebsprozessen. Eine sogenannte Sales-Automatisierung entlastet Verkaufende bei administrativen Aufgaben und schenkt ihnen dadurch mehr Zeit, sich auf den eigentlichen Verkauf fokussieren zu können.

Bei der Automatisierung von Vertriebsprozessen kommen komplexe Hard- und Softwares zum Einsatz, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Übergeordnete Ziele sind die Optimierung der Verkaufsprozesse sowie eine Effektivitätssteigerung der Aktivitäten im Vertriebsprozess des gesamten Sales-Teams.

Ein perfektes Beispiel sind langwierige manuelle Aufgaben wie das Kopieren oder Eintragen von Adressdaten. Aufgaben solcher Art sind nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern bergen auch die Gefahr, dass Fehler auftreten können. Eine geeignete Software, die zuverlässig und geradezu „nebenbei“ die Aufgaben übernimmt, stellt also für alle Beteiligten einen Gewinn dar.

 

Automation durch HubSpot

CRM-Systeme

Wichtiger Bestandteil des Automatisierungsprozesses bei HubSpot ist die Customer-Relationship-Management-Software, kurz CRM-Software. Diese Software ermöglicht die Automatisierung aller kundebezogenen Prozesse, weswegen sie im Sales-Bereich eine elementare Rolle einnimmt.

 

Marketing-Automation-Software

Das CRM-System überschneidet sich in Teilen mit der Marketing-Automation-Software, wobei bei letzterer der Fokus auf der Lead-Generierung liegt. In erster Linie unterstützt sie also bei der Identifikation möglicher Kunden.

Die Sales Automation hingegen konzentriert sich im Wesentlichen auf die Kommunikation mit dem „To-be-Kunden“. Das von HubSpot kostenlos angebotene CRM-System hilft dem jeweiligen Unternehmen bei der strukturierten und optimierten Organisation, Datengewinnung und -verwaltung potenzieller Kunden. Dabei ist es dem Sales-Mitarbeitenden möglich, mit nur einem Tool alle Aktivitäten eines Leads speichern zu lassen. So kann der Verkaufende im Nachhinein auf diese Informationen Bezug nehmen.

 

Die Vorteile der Sales-Automatisierung 

HubSpot kann Sie und Ihr Vertriebsteam in vielerlei Hinsicht unterstützen:

  1. Informationen über Ihre Kunden sammeln und aufbereiten

Die Software speichert nicht nur allgemeine Daten des Kunden wie Branchenzugehörigkeit oder Unternehmensgröße, sondern auch Vertriebswege oder Social-Media-Aktivitäten. Anhand dieser Informationen gelingt es Ihnen nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen, sondern auch gezielt auf diese einzugehen und maßgeschneiderte Angebote aufzubereiten.

  1. Kontakte zuordnen und hinzufügen

Das manuelle Eintragen und Pflegen von zusätzlichen Kontaktdaten haben endlich ein Ende. Ein Beispiel: Ein Interessent besucht eine Unternehmenswebsite und liest sich dort einen Artikel durch. Die CRM-Software kann diese Profildaten dann speichern und ihm im Anschluss darauf abgestimmte Werbeangebote zusenden.

  1. Vorlagen für E-Mails bereitstellen

Vertriebler versenden nicht selten standardisierte E-Mails, um Folgetermine, To-Dos oder Informationen zu Angeboten oder Produkten zu kommunizieren. Eine Befragung von HubSpot zeigte jedoch, dass E-Mails solcher Art zu einem Anteil von 30-50 % personalisierte Informationen erhalten sollten.

Das CRM-System erlaubt es Ihnen, mithilfe gespeicherter E-Mail-Vorlagen kundenbezogene Informationen nachtragen zu können und somit genau den richtigen Mix zwischen Personalisierung und Standardisierung zu erreichen.

Darüber hinaus haben Vertriebsabteilungen der Sales-Automatisierung noch weitere positive Effekte zu verdanken:

  • Verkaufsanrufe können getrackt und folglich analysiert werden
  • Unterstützung bei der Planung von Sales-Automatisierung
  • Kontaktdaten werden nach Relevanz automatisch eingeordnet

 

Sales-Automatisierung - ein echter Segen

Der Erfolg der Sales-Automatisierung spricht für sich. Softwarepakete wie HubSpot haben sich bereits fest am Markt etabliert und sind Bestandteil des Arbeitsalltags von vielen Sales-Mitarbeitenden. Vor allem vertriebsorientierte Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, können stark von der CRM-Nutzung profitieren.

Die Software spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Zum Beispiel dadurch, dass alltägliche Mikroprozesse (beispielsweise das händische Nachtragen und Einpflegen von Daten, Kopieren von Texten und Korrekturen) von der Software übernommen werden. Das spart nicht nur Zeit, Sie erhalten darüber hinaus auch zusätzliche Informationen über Ihren potenziellen Kunden.

Aber aufgepasst! Neben allen Vorteilen der Automatisierung von Sales-Prozessen gilt es zu beachten, dass der Vertrieb nach wie vor ein sozialer Arbeitsbereich ist. Die Maschine kann den Menschen unterstützen – aber nicht ersetzen. Daher unser Rat: Automatisieren Sie Prozesse, wo es sinnvoll ist, aber lassen Sie genug Raum für eine persönliche Interaktion mit Ihren Kunden.