Neben Facebook und Instagram sticht unter den sozialen Medien eine weitere Plattform heraus, auf der sich Firmen erfolgreich vermarkten können: LinkedIn. Besonders im Bereich der B2B-Kommunikation verspricht das ehemalige Start-up aus dem Silicon Valley großes Potenzial, die eigene Unternehmensmarke als kompetenten Produkt- oder Serviceanbieter zu positionieren und somit neue Leads anzuziehen.
Inzwischen setzt sich LinkedIn auch bei den Nutzerzahlen im deutschsprachigen Raum immer weiter gegen seinen schärfsten Konkurrenten XING durch. Seine internationalere Ausrichtung und besseren Möglichkeiten zur Erstellung und Verbreitung von Content sind entscheidende Vorteile des Netzwerks. Die machen es vor allem für Betriebe interessant, die in neue Märkte expandieren wollen. Doch wie lässt sich LinkedIn am effektivsten zu Marketingzwecken im B2B-Bereich nutzen? Mit den folgenden Tipps wird es Ihnen besser gelingen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe(n) auf Ihr Unternehmen zu lenken:
Sehen und gesehen werden – das ist die Quintessenz von LinkedIn. Nutzen Sie die Option „Öffentlich sichtbar“ in den Profileinstellungen, damit Ihr Unternehmensprofil auch von Google-Nutzern gefunden werden kann. Eine individuell gestaltete URL Ihres Profillinks hinterlässt bei Besuchern Ihrer LinkedIn-Seite einen positiven Eindruck.
Ganz wichtig: Ihr Profil muss zum Corporate Design Ihres Unternehmens passen. Das schafft einen Wiedererkennungswert für Ihre potenziellen Kunden. Aktuelle Bilder und Logos sind dafür eine Grundvoraussetzung. Als Titelbild eignet sich vor allem ein Foto Ihres Teams oder des Ortes, an dem Sie ansässig sind.
Für eine besonders hohe internationale Reichweite ist es zudem nützlich, Ihr Profil in mehreren Sprachen anzulegen. Anderssprachige Kontakte aus verschiedenen Ländern versprechen schließlich zusätzliches Potenzial, Neukunden zu gewinnen!
Der Vernetzung mit der unternehmensspezifischen Zielgruppe muss ein besonderes Hauptaugenmerk gelten, wenn Sie auf LinkedIn aktiv werden. Suchen Sie gezielt nach Branchen, Firmen oder Personen, die für Sie von besonderem Interesse sind. Falls Sie mehrere Zielgruppen haben, sollten Sie klar priorisieren. Sprechen Sie entweder die Zielgruppe zuerst an, die am meisten Umsatz bringt, am meisten Spaß macht oder am leichtesten anzusprechen ist.
Eine weitere Möglichkeit der Vernetzung mit neuen Kontakten auf Ihrem Gebiet stellen Gruppen dar, in denen Sie sich fragend, antwortend und kommentierend an Diskussionen beteiligen können. Dabei sollten Sie gar nicht auf die konkreten Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Firma eingehen. Neue Firmenkontakte werden eher auf Sie aufmerksam, wenn Sie ihnen das Gefühl vermitteln, dass Sie ihre Herausforderungen genau verstehen und dazu passende Ratschläge anbieten können. Wenn Sie statt plumper Werbeversuche relevanten Content liefern, werden Ihre potenziellen Kunden Sie als ausgewiesenen und vertrauenswürdigen Fachmann wahrnehmen.
Der ideale Post ist wie ein Sandwich aus Headline, Inhalt, Call-to-action und einem Bild bzw. einem Video aufgebaut und weckt Vertrauen in Ihre Kompetenzen. Folgende Inhalte eignen sich besonders gut dafür:
- Quicktipps
- Empfehlungen (z.B. für Bücher, Podcasts, Veranstaltungen, Webinare etc.)
- Umfragen und sonstige Interaktionen
- Zitate
- Branchen-Neuigkeiten
- Testimonials
Die Kunst ist es dabei, den richtigen Mix zwischen fachlichen und persönlichen Themen zu finden, die häufig nahbarer wirken und besser beim Zielpublikum ankommen. Wie wäre es mit einem Einblick in Ihr produktives Arbeitsklima? Auch Beiträge von spannenden Persönlichkeiten sowie heiße Themen und Trends, die Sie im Vorfeld identifizieren können, lassen sich ganz einfach liken und teilen (und damit Ihren Kontakten näherbringen). Zeigen Sie, dass Sie auf dem Stand der aktuellen Entwicklungen sind und regen Sie daran anknüpfend immer wieder Ideen an, wie andere Unternehmen mit Ihrer Unterstützung neue Potenziale ausschöpfen können.
Einige Kontakte möchten nur bestimmten Themen folgen und nicht Ihrem Unternehmensprofil im Allgemeinen. Um diese explizit gewünschten Inhalte attraktiv zu präsentieren, eignen sich Fokusseiten. Sei es ein spezifisches Produkt oder eine spezifische Dienstleistung, ein besonderer Geschäftsbereich, externe wie interne Veranstaltungen oder soziale Initiativen: Sie können sich auf bis zu 10 Gebieten profilieren, die Sie mit Fokusseiten zur Geltung bringen.
Beginnen Sie zunächst mit wenigen wichtigen Anliegen. Denn eines muss Ihnen klar sein: Der zeitliche Aufwand für die Pflege Ihres Accounts erhöht sich, da Inhalte aus dem Unternehmensprofil nicht immer eins zu eins auf Ihre spezialisierten Seiten übertragbar sind!
Für einen erfolgreichen Firmenauftritt auf LinkedIn ist es unerlässlich, dass auch Ihre Mitarbeiter auf der Plattform Präsenz zeigen. Diese sogenannten „Corporate Influencer“ setzen die oben genannten Punkte ebenfalls in ihren persönlichen Profilen um und sorgen so als glaubwürdige Botschafter Ihrer Marke für einen weiteren Mehrwert bei der Generierung neuer Leads für das Unternehmen.
Wenn möglichst viele von ihnen Ihrem Unternehmensprofil folgen sowie dessen Posts liken und teilen, erreichen Sie ein deutlich größeres Netzwerk an Menschen auf privater Ebene – seien es Geschäftsführer oder andere wichtige Entscheidungsträger.
Abschließend ist noch einmal anzumerken, dass Ihre Aktivitäten auf LinkedIn in Ihre gesamtheitliche Marketingstrategie integriert werden sollten. Auch wenn sie Ihnen nur als kleines Puzzlestück bei der Neukundengewinnung erscheinen mögen, können die Effekte auf Ihr Unternehmenswachstum mit der Umsetzung der oben genannten Richtlinien enorm sein.
Eine qualitativ hochwertige Präsenz auf einem sozialen Medium wie LinkedIn ist jedoch ein langwieriger Prozess, der ein gewisses Know-how erfordert, gepaart mit einer guten Portion Kreativität. Wir von FUERSTVONMARTIN können Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich unterstützen. Doch ob intern oder extern gemanagt – nur Mut! Beginnen Sie schon heute damit, Ihr Social Selling auf ein neues Level zu heben.