Die 5 Marketing-Trends für 2023

Das Jahr nähert sich dem Ende und wir beschäftigen uns zunehmend mit der Frage, was uns im kommenden Jahr 2023 erwarten wird.

Es steht außer Frage, dass dieses Jahr für uns alle einer Achterbahnfahrt glich. Vor allem Kriege und Konflikte und deren Konsequenzen beschäftigten uns nicht nur privat, sondern auch im Berufsalltag. Viele Menschen sprechen aufgrund einer unsicheren Zukunft davon, dass es sich empfehle "auf Sicht" zu fahren. In einer Welt, die sich permanent im Wandel befindet, ist das aber gar nicht so einfach und es fragt sich, auf welche Trends wir uns in der Marketingwelt verlassen können.

In diesem Blog gehen wir der Frage nach den fünf voraussichtlich wichtigsten Trends für das kommende Jahr auf den Grund. Denn trotz – oder gerade wegen – aller Ungewissheit sollten wir wissen, wo unsere Optimierungspotenziale liegen und warum es wichtig ist, nicht tatenlos ins neue Jahr zu starten.

pexels-mikael-blomkvist-6476778

1. Metaverse gewinnt an Bedeutung

Bereits in diesem Jahr sorgte Metaverse für Wirbel und Schlagzeilen in der Marketingbranche – und das war erst der Anfang. Beispielsweise soll nach Angaben des Mutterkonzerns Facebook eine Metaverse Academy in Frankreich gegründet werden. Studien zu Metaverse sind sich einig: Der Trend hat großes Potenzial. Vor allem Marketer sollten sich mit dem bedeutenden Entwicklungspotenzial auseinandersetzen, um auch ihr eigenes Unternehmen in diesem boomenden digitalen Umfeld entsprechend zu positionieren.
Eine erfolgsversprechende Möglichkeit liegt in der Neugestaltung der Customer Experience mithilfe von Metaverse. Metaverse selbst testet hierfür schon Creator Tools.
Unser Tipp: Bleiben Sie am Ball und sichern Sie sich auch im Metaverse-Universum Ihren Platz!

 

2. NFTs – Neulinge der Marketing-Branche

Non-Fungible Token, kurz NFTs, sind seit Anfang dieses Jahres in aller Munde. Allerdings sind NFTs nicht nur mit dem Krypto-Business in Verbindung zu bringen. Sie bieten Ihnen auch im Marketing viele neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Mit der Nutzung von NFTs sprechen Sie nicht nur eine breitere und vor allem jüngere Zielgruppe an, Sie schaffen auch eine weitere Einnahmequelle für Ihr Unternehmen. Angesichts der stetig steigenden Fananzahl von NFTs ist zu erwarten, dass auch im kommenden Jahr die Community wachsen wird. Das bedeutet eine stetige Zielgruppenerweiterung und somit die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen.

Ein anschauliches Beispiel für die wachsende Bedeutung ist Instagram: In den USA wurde Usern von Meta ein Zugang zu Digital Collectibles ermöglicht. In weiteren 100 Ländern sollen Instagram-User bald auch NFTs nutzen können. Auch bei Metaverse sind NFTs einsetzbar. Die Customer Experience kann also durch Angebote optimiert und damit ein einzigartiges Erlebnis erschaffen werden – eine weitere Möglichkeit, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

 

3. Datenschutz wird uns weiterhin beschäftigen

Es ist eigentlich keine Überraschung: Laut einer Umfrage von Statista sind fast zwei Drittel der Befragten von wiederkehrende Cookie-Hinweisen bei Websitebesuchen genervt. Auch im kommenden Jahr müssen Unternehmen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich die Customer Experience eines Besuchenden Ihrer Website optimieren lässt, ohne dabei gegen die geltenden Datenschutzrichtlinien zu verstoßen. Der Einsatz von Cookie Tracking Alternativen und Consent Management Tools sind daher Themen, die uns 2023 intensiv beschäftigen werden.

 

4. Das muss schneller gehen!

Mit KI und Automation kein Problem. Eine gelungene Customer Experience braucht nahtloses, passgenaues und schnelles Content Management sowie reibungslose Distribution. Das geschickte Zusammenspiel verschiedener Marketing-Tools durch Automatisierung ist heute nicht mehr wegzudenken und gehört weiterhin zu den zentralen Trends für das kommende Jahr.
Mit HubSpot lässt sich genau das lösen: übersichtliches, zielgerichtetes und effizientes Marketing für Ihre Zielgruppe auszuspielen.
Für einen Beratungstermin steht FUERSTVONMARTIN Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

5. Häufig unterschätzte Begleiter: Social Media & Social Commerce

Social Commerce ist das Trend-Thema im E-Commerce. Vor allem über die Kanäle Facebook und Instagram wird fleißig geshoppt. Im Jahr 2021 hat zum Beispiel ein Fünftel aller Social Media User mindestens einmal einen Kauf über die Social Media Plattformen getätigt – Tendenz steigend.

Ein neuer Trend ist außerdem der sogenannte Discovery Commerce. Hierbei suchen nicht die User über Social Media nach Produkten, sondern die Produkte "suchen" die passenden User, die sich für das Angebot interessieren könnten. Durch das Sammeln von User-Daten gelingt es beim Discovery Commerce Kund*innen personalisierte, individuelle Produktvorschläge im Feed anzubieten und die Customer Experience dadurch zu verbessern. 

Bei einem Blick auf die Social Media Apps fällt auf, dass auch dieses Jahr wieder Neulinge zu den angesagten Trend-Apps hinzugekommen sind. Aktuell reden alle über die neue App BeReal. Auch 2023 werden vermutlich neue Apps hinzukommen beziehungsweise bestehende Apps an Bedeutung gewinnen. Vor allem TikTok ist für Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe relevant und sollte aktiv genutzt werden. Ob eine App wie BeReal ebenfalls im beruflichen Kontext relevant werden könnte, bleibt abzuwarten.

Unser Tipp: Im Auge behalten! Der Social-Media-Markt wird sich wie gewohnt schnell weiterentwickeln und ist auch für Unternehmen ein fruchtbarer Content-Boden.

 

Fazit: Alles bleibt beim Alten?

Zumindest Automation und Datenschutz waren schon in den letzten beiden Jahren wichtige Themen in der Marketing-Welt und werden es auch 2023 bleiben.
Doch was sich verändert, ist die Anspruchshaltung von Kund*innen: Die Customer Experience muss immer wieder optimiert und weitergedacht werden, um den hohen Erwartungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese idealerweise zu übertreffen. Hier kommen neue Trends wie Metaverse und NFTs ins Spiel, die uns zukünftig auf Trab halten werden.


Wir wünschen Ihrem Unternehmen viel Spaß und Erfolg beim Entdecken und Nutzen neuer Möglichkeiten im kommenden Jahr.

 

HubSpot-Beratungstermin sichern!

Hinterlassen Sie uns Feedback