Die digitale Transformation ist ein kontinuierlicher Prozess, in dessen Verlauf digitale Technologien in unternehmerischen Prozessen weiterentwickelt werden. Ein digitaler Wandel bringt neue Gewohnheiten und Abläufe im Geschäftsleben mit sich. Doch wo beginnt dieser Wandel? Und wo hört er auf? Das und einiges mehr erfahren Sie im Folgenden.
Besonders deutlich wird diese Entwicklung bei:
Sie fragen sich, ob eine digitale Transformation auch für Ihr Unternehmen relevant ist? Die Antwort ist eindeutig: Ja!
Grundsätzlich ist eine Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen Ihrer (potenziellen) Kunden unabdingbar. Agieren Sie außerhalb Ihrer gewohnten Grenzen und bauen Sie Ihr Geschäftsmodell mithilfe digitaler Möglichkeiten aus. Die Digitalisierung der Unternehmen schreitet mit einem schnellen Tempo voran. Auf der anderen Seite bietet die Digitalisierung zeiteffiziente Tools, die Ihren Arbeitsalltag um einiges erleichtern und Zeit für Wichtigeres schenken. Ist der erste Schritt des Prozesses erstmal eingeleitet, sorgt die Transformation für eine positive und nachhaltige Veränderung Ihres Unternehmens.
Eine zentrale Herausforderung bei der digitalen Transformation eines Unternehmens stellt häufig der interne, aber auch externe Wissenstransfer dar. Mitarbeitende müssen ein grundlegendes Verständnis für Digitalisierung mitbringen, digitale Kompetenzen beherrschen und vermitteln können. Denn die Weitergabe von IT-Expertise stellt eine der Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Transformation dar. Nicht zu vergessen ist der stetige Wissensaufbau: Ein hohes Maß an Expertise und das kontinuierliche Reagieren auf aktuelle Trends ermöglicht eine Abgrenzung von der Konkurrenz und verspricht eine erfolgreiche Zukunft.
Ohne ein qualifiziertes Management, das eine gut durchdachte Strategie vorgibt und diese konsequent umsetzt, läuft gar nichts.
Der grundlegende Gedanke der Customer Experience stellt den Kunden, seine Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten. Viele Unternehmen streben mittlerweile nach einer intelligenten Vernetzung von Informationen, mit denen ein Kunde an den verschiedenen Markenkontaktpunkten in Berührung kommt. Diese Optimierung des Markenerlebnisses gelingt mit entsprechender Automatisierung, wie der von HubSpot!
Ein weiteres Handlungsfeld des digitalen Wandels sind Produkt- und Serviceinnovationen. Die Weiter- oder Neuentwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung soll durch den Einsatz digitaler Möglichkeiten optimiert werden. Bestes Beispiel: automatisierte Workflows! Auch das ist mit HubSpot möglich und für jeden Ihrer Fälle umsetzbar.
Auch die Organisationsstruktur des Unternehmens unterliegt einem Wandel. Hierzu gehören der Auf- und Umbau von Abteilungen. Als besonders produktiv und erfolgreich haben sich flache Hierarchien und heterogene Teams herausgestellt.
Besonders wichtig sind kompetente, digital versierte Mitarbeitende, da sie die Basis für eine erfolgreiche Gesamttransformation sind. Eine Bitkom-Studie von 2015 zeigt, dass bereits zum damaligen Zeitpunkt 75 Prozent der deutschen Unternehmen die Unternehmenskultur als wichtigen Erfolgsfaktor ansahen. Dementsprechend groß ist der Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden.
Eine entscheidende Rolle spielt das Miteinander – auf interner und externer Ebene. Die interne Kommunikation geht mittlerweile auf eine „Many-to-Many“-Strategie über, die im Rahmen sozialer Netzwerke den Austausch einer Vielzahl von Kollegen und Kolleginnen ermöglicht. Soziale Netzwerke helfen auch bei der Auswahl der passenden Mitarbeitenden für Projekte und ermöglichen einen idealen Wissenstransfer. Ebenso bieten digitale Dienste wie Skype, Cloud und andere Workspace-Lösungen ausreichend Potenzial für eine erfolgreiche Transformation.
Grundlage zur Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens sind die Geschäftsprozesse. Mit innovativen Technologien lassen sich Prozesse automatisieren. Gerade bei manuellen, repetitiven Prozessen gelingt es, auf diese Weise physische Kapazitätsgrenzen auszureizen, zahlreiche Optimierungspotenziale zu realisieren. Dadurch können Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Unternehmen gesteigert werden.
Ziel der Veränderung Ihrer Unternehmensprozesse sollte die Schaffung einer technischen und digitalen Infrastruktur sein. Das unterstützt eine effiziente Zusammenarbeit. Ein Beispiel ist das Einführen von Smartphones für alle Mitarbeitende. So können Sie, egal wo Sie sich gerade aufhalten, erreichbar bleiben – sowohl für Kollegen und Kolleginnen als auch für ihre Kunden.
Last, but not least: Die zunehmende Konnektivität von intelligenten Endgeräten vereint die digitale Infrastruktur mit der Organisation und Kommunikation untereinander. Das Ziel: digitale Geräte mit analogen Gegenständen vernetzen. Ein Beispiel ist die Vernetzung einer Sprech-und Klingelanlage mit einem mobilen Endgerät.
Die digitale Transformation geht nicht von jetzt auf gleich und wird immer wieder frischen Wind in Ihre Unternehmensprozesse bringen. Denn bei dem digitalen Wandel handelt es sich nicht um die Digitalisierung einzelner Prozesse, sondern vielmehr um eine nachhaltige Veränderung Ihrer Geschäftsmodelle im unternehmerischen Kontext. Die vorgestellten Handlungsfelder beeinflussen die Transformation maßgeblich und sollten Bestandteile Ihrer Strategie sein.
Verfolgen Sie eine konsequente strategische Umsetzung, so können Sie mit einem sicheren Resultat rechnen: digitaler Fortschritt für eine erfolgversprechende Zukunft.