Was ist Influencer Marketing?
Beim Influencer Marketing geht ein Unternehmen eine Kooperation mit einem Meinungsführer auf sozialen Kanälen ein, um dessen Reichweite und Glaubwürdigkeit zu nutzen.
Der Influencer erreicht als Multiplikator mit seinen Abonnenten und Fans viele potenzielle Kunden und kann diese idealerweise für Ihr Angebot begeistern. Das kann auf verschiedene Arten geschehen: etwa in Form eines Unboxings, Tutorials oder auch durch Weiterempfehlungen und Bewertungen.
Achten Sie bei der Auswahl des geeigneten Influencers nicht nur auf dessen Reichweite, denn je mehr Menschen er oder sie erreicht, desto geringer ist die Verbindung zu jedem Einzelnen. Beziehungen können dann nicht so leicht gepflegt werden und Streuungsverluste sind wahrscheinlich.
Wichtige Eigenschaften des Influencers:
- Authentisches Auftreten
- Liebe zur Community
- Eindeutiges Bekenntnis zur Aktion/dem Produkt bei einer Kooperation
Die Influencer können anhand ihrer Reichweite in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Die Unterteilung sieht aus wie folgt:
- Nano-Influencer (1.000-10.000 Follower)
- Micro-Influencer (10.000-50.000 Follower)
- Mid-Tier-Influencer (50.000-500.000 Follower)
- Macro-Influencer (500.000-1.000.000 Follower)
- Mega-Influencer (1.000.000-5.000.000 Follower)
- Celebrity-Influencer (mehr als 5.000.000 Follower)
Der Einfluss von Influencer-Marketing auf SEO
Betreiben Sie Influencer Marketing, so kann sich das auch positiv auf Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google auswirken. Aufgrund der thematischen Relevanz und SEO-Power Ihres Influencers wird eine Kooperation Ihrem Unternehmen automatisch ein besseres Ranking verschaffen. Somit unterstützen sich SEO und Influencer Marketing gegenseitig – und da der Influencer ebenfalls von Ihrer Reichweite profitiert, ergibt das eine klassische Win-Win-Situation.
Wie finde ich die richtigen Influencer?
Bei der Suche nach dem richtigen Werbeträger oder der richtigen Werbeträgerin sollten Sie sich drei relevante Fragen stellen:
- Wen möchten Sie erreichen?
- Wie sieht ihre Zielgruppe aus?
- Auf welchen Kanälen erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
Behalten Sie diese Aspekte im Hinterkopf. Auf dieser Grundlage können Sie selbst am besten einschätzen, wer sich als Repräsentant für Ihr Unternehmen am besten eignet und zu Ihrer Zielgruppe passt. Machen Sie sich aber die Mühe, genau hinzusehen. Und prüfen Sie beim Beziehungsaufbau zu Ihrem geplanten Influencer noch einmal seine bzw. ihre Eignung.
Denn was Sie nie vergessen sollten: Ihr Influencer muss zu 100 % hinter Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung stehen. Schließlich präsentiert er sich einem großen Personenkreis, der zu einem wichtigen Teil aus Ihren potenziellen Kunden besteht. Da wäre jegliche Zweideutigkeit in Bezug auf Ihr Angebot selbstredend vollständig kontraproduktiv.
Für eine Kooperation gibt es die verschiedensten Formen der Zusammenarbeit:
Partnerschaftsformen
- Gesponserte Social-Media-Postings
- Gesponserte Blogbeiträge
- Geschenk-Kooperation
- Gast-Blogging
- Takeover-Kooperation
- Markenbotschafter-Programm
Influencer-Marketing macht`s möglich!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Influencer Marketing eine erfolgversprechende und kreative Art des Marketings ist, die Sie und Ihr Unternehmen facettenreich an die Spitze treiben kann. Alles Weitere erfahren Sie in dem Video, das HubSpot in Zusammenarbeit mit FUERSTVONMARTIN gedreht hat.