Das SEO-Projekt von FUERSTVONMARTIN für Generali

Als im Jahr 2016 ein Relaunch der deutschsprachigen Generali Website anstand, kamen die Marketing-Verantwortlichen des großen, international tätigen Versicherers auf FUERSTVONMARTIN zu und baten um eine inhaltliche Überarbeitung des bestehenden Auftritts. Aufgrund der zahlreichen Produktseiten gab es bereits viel Content – aber trotzdem zu wenig Seitenaufrufe.

Generali-logo

Ein Fall für FUERSTVONMARTIN! Wir erstellten zunächst eine Keyword-Analyse, ordneten danach die wichtigsten Keywords geeigneten Seiten zu und ermittelten jeweils über eine WDF*IDF-Analyse die passenden Kontext-Keywords  für die Text-Optimierung. Das verbesserte die Auffindbarkeit der wichtigsten Produktseiten bei Google.

Doch damit nicht genug. FUERSTVONMARTIN denkt SEO nicht isoliert als Selbstzweck, sondern immer als integralen Bestandteil eines Conversion Funnels, der qualifizierte Reichweite erzeugt und perspektivisch zu mehr Kunden führt.

Das Journal bietet viele thematische Einstiegsmöglichkeiten

Zentraler Baustein der von FUERSTVONMARTIN entwickelten Content-Strategie war daher die Etablierung eines Journals als inhaltlicher Zubringer zu den Produktseiten. Seitdem veröffentlicht Generali regelmäßig in einem eigens dafür eingerichteten Bereich der Unternehmenswebsite Beiträge zu Themen, die mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen des Versicherungsschutzes zu tun haben. Das sind beispielsweise Artikel über Pferdehaftpflichtversicherungen, Personalausweise oder giftige Pflanzen, die in Deutschlands Gärten wachsen.

Die ihrerseits suchmaschinenoptimierten Journal-Artikel dienen als Einstiegsseiten für Google-Suchanfragen zu allen möglichen Themen des täglichen Lebens, geben fundiert Auskunft und schaffen somit einen Mehrwert für den Leser. Am Ende jedes Artikels erscheint als Empfehlung das passende Versicherungsprodukt für die jeweilige Fragestellung – und eine Verlinkung auf die entsprechende Produktseite.

 

Sichtbarkeit und Reichweite steigen an

Der Erfolg dieser Maßnahmen ist gut am Sichtbarkeitsindex des Journal-Bereiches auf der Generali Website abzulesen:

Generali Graph

Wie die Grafik eindeutig veranschaulicht, ist es mithilfe von Content SEO gelungen in einem Zeitraum von weniger als vier Jahren eine beachtliche Verbesserung der Sichtbarkeit für die Website von Generali zu schaffen.

Kommen wir zu Ihrer Website:

  • Wissen Sie, nach welchen Keywords Ihre Zielgruppe sucht?
  • Wie steht es um Ihren Sichtbarkeitsindex?
  • Und wie gut wird Ihre Website aktuell bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden?

Wir haben die Antworten zu Ihren Fragen – unsere SEO-Experten stehen Ihnen bei Bedarf jederzeit zur Seite.

HubSpot-Beratungstermin sichern!

 

Hinterlassen Sie uns Feedback