In diesem Blog dreht sich alles um das Thema SEO. Was steckt hinter diesen drei Buchstaben?
SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch so viel wie Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Wie der Name bereits sagt, geht es bei dieser Methode des Online-Marketings darum, die Auffindbarkeit des Unternehmens über Suchmaschinen zu steigern.
Das übergeordnete Ziel der SEO-Maßnahmen ist, eine Website und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking auf eine der vordersten Positionen zu bringen. Durch die gezielte Platzierung von Content, Fotos und Videos verbessert das Unternehmen seine Reichweite.
Welche Arten der Suchmaschinenoptimierung gibt es?
- Technische SEO
Technische Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, technische Parameter zu verbessern, die sich auf die Sichtbarkeit der Website auswirken. Das gewünschte Ergebnis der Maßnahmen ist, dass Suchmaschinen-Crawler die Website möglichst unkompliziert crawlen, also analysieren und identifizieren können.
- On-Page SEO
On-Page SEO hat direkt mit der Website zu tun. Hierbei geht es primär darum, die Seite nutzerfreundlicher zu gestalten. Außerdem sollen Suchmaschinen schneller fündig werden. Dabei hilft die Optimierung von Seitentiteln, Überschriften, Bildern und Videos mit den dazugehörigen Alt-Texten sowie Seitenformatierungen. - Content SEO
Diese Disziplin beschäftigt sich mit der Optimierung von Website-Inhalten. Content SEO ist besonders wichtig, weil sie nicht nur die Reichweite verbessert, sondern die zielgerichtete Erstellung hochwertiger Inhalte beinhaltet, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind. Als Grundlage empfiehlt sich in jedem Fall die Investition in eine Keyword-Analyse durch einen SEO-Experten, der herausfinden kann, wonach Ihre Kunden suchen und welche Begriffe Sie in Ihren Content einpflegen müssen, um zu ihnen prominent gefunden zu werden.
- Off-Page SEO
Während sich die bisherigen SEO-Typen auf technische Aspekte und Websiteinhalte beziehen, dreht sich bei der Off-Page SEO alles um die Werbung., die ebenfalls ein wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung ist. Denn eine beliebte Website wird im Google-Ranking höher eingestuft als eine selten aufgerufene. Sie haben viele Möglichkeiten, im Internet auf Ihre Website sowie einzelne Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen: von Google Ads bis zu Empfehlungen. Eine besonders wirksame, aber auch aufwendige Maßnahme ist ein gezieltes Backlink-Management. Dabei sorgen Sie – beispielsweise durch Anfragen – dafür, dass Ihre Website von möglichst vielen, von Google als relevant eingestuften Seiten verlinkt wird.
- Lokale SEO
Lokale SEO ist für Unternehmen bestimmt, deren Geschäft auf Kunden aus der näheren Umgebung angewiesen ist. In diesem Fall geht es darum, potenzielle Kunden durch Website-Angebote in das lokale Geschäft zu locken. Zu den Maßnahmen der lokalen SEO gehören daher unter anderem, die Adresse und Kontaktdaten leicht auffindbar auf der Website zu platzieren. Darüber hinaus ist das Registrieren bei vertrauenswürdigen Verzeichnissen wie Yelp, Yahoo Small Business ein fester Bestandteil der lokalen SEO. Dadurch können Suchenden das Geschäft möglichst unkompliziert finden. Das Bewerben der Website bei lokalen Verzeichnissen, wie einer lokalen Online-Zeitung, fällt ebenfalls unter die Maßnahmen der lokalen SEO.
- Mobile SEO
Wie der Name bereits andeutet, beziehen sich diese SEO-Maßnahmen speziell auf mobile Geräte. Diese Untergruppe von SEO ist sehr wichtig, denn mittlerweile erfolgen bereits mehr als 60 % der Google-Suchanfragen über mobile Endgeräte. Tendenz steigend. Aufgrund dessen hat sich Suchmaschinen-Gigant Google dazu entschieden, einen sogenannten „Mobile-First-Index“ einzurichten. Dieser Index bewertet anstelle der Desktop-Version mobilfreundliche Versionen einer Website – sofern vorhanden. Zu beachten ist dadurch vor allem die nutzerfreundliche und attraktive Gestaltung einer solchen mobilen Version. Der „Mobile-Friendly-Test“ berücksichtigt auch Aspekte wie das schnelle Laden der Website auf einem mobilen Endgerät, die einfache Bedienung der Website und nicht zuletzt auch ihre möglichst ungestörte Nutzung – ohne Werbung und nervige Pop-ups.
- E-Commerce SEO
Aufgrund der oft großen Anzahl der Produktseiten und angesichts des starken Wettbewerbs sind Suchmaschinenoptimierungen für E-Commerce-Websites deutlich komplexer und herausfordernder als die SEO-Arbeit an einer gewöhnlichen Unternehmenswebsite oder einem Blog. Daher lohnt sich eine kleine Übersicht der wichtigsten SEO-Faktoren im E-Commerce:
- Optimieren Sie zunächst Homepage und Kategorie-Seiten, bevor Sie mit der Arbeit an den Produktseiten beginnen.
- Die Änderungen auf den Produktseiten sollten Sie aus den Ergebnissen einer vorherigen Keyword-Analyse ableiten.
- Visuelle Elemente zu den Produkten wie Bilder und Videos sollten in jedem Fall qualitativ hochwertig und aktuell sein.
- Vermarkten Sie den Shop nicht nur über die klassischen Werbekanäle, sondern auch auf Social Media. Suchen Sie nach alternativen kreativen Wegen, den Online-Shop bekannt zu machen.
- Führen Sie für eine bessere Übersicht und unkomplizierte Nutzung schematische Unterteilungen ein bzw. verbessern sie bereits bestehende.
- Das regelmäßige Veröffentlichen eines Blogs hilft, die Produkte bekannter zu machen und potenzielle Kunden auf direktem Weg durch E-Mail-Marketing anzusprechen
Welche Art der SEO ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig?
Die Optimierung von Website-Inhalten sowie der Linkaufbau sind wichtige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung – branchenunabhängig für jede Unternehmens-Website. Entscheidend für die Wahl zusätzlicher SEO-Maßnahmen sind folgende Aspekte:
- Wie ist das Suchverhalten der Zielgruppe?
SEO beginnt beim Nutzer. Wonach sucht die Zielgruppe? Und auf welchen Wegen? Eine entsprechende Analyse ist vor allem im B2C-Bereich sinnvoll. Ein Blick auf die ersten Suchergebnisse gibt schnell Aufschluss über die von den Nutzern bevorzugten Medienformate, beispielsweise die YouTube-Suche. Ergibt die Analyse, dass nach bestimmten Begriffen gesucht wird, sollten diese im Rahmen der Content SEO verstärkt in die existierenden oder neu erstellten Inhalte eingearbeitet werden.
- Wie ist das Unternehmen ausgerichtet?
Wie bereits weiter oben erwähnt, benötigen regional ausgerichtete Unternehmen eine andere SEO-Strategie als solche, deren Standort für ihre Kunden irrelevant ist. Sie sollten sich auf lokale Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, da eine nicht angepasste Optimierung der Suchoptionen mit einem großen Streuverlust einhergeht.
- Wie groß ist die Website?
Ist die Website als klein einzustufen, sprich bis zu 1.000 URLS, spielt die Indexierungs- und Crawling-Steuerung in der Regel keine bedeutende Rolle. Die Suchmaschinen haben mit der technischen Auffindbarkeit kleinerer Websites ohnehin wenig Probleme. Für Websites mit kleinem Umfang sind dafür Content SEO und Linkaufbau entscheidend, um ihr Ranking verbessern zu können. Im Gegensatz dazu ist die technische Suchmaschinenoptimierung für größere Websites von übergeordneter Bedeutung. Vor allem im E-Commerce ist die Steuerung des Crawlings für die zahlreichen Produktseiten wichtig.
Welches Ziel hat SEO?
Kernziel aller SEO-Maßnahmen ist die verbesserte Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie Google durch gute Ranking-Positionen zu relevanten Suchanfragen. Doch das ist längst nicht alles. Es geht auch darum, durch eine Neustrukturierung und attraktive Präsentation der Website-Inhalte die Erwartungshaltung der Zielgruppe zu erfüllen – oder sogar zu übertreffen. Die übersichtliche Präsentation von relevanten und gut aufbereiteten Inhalten wird Besucher der Seite eher dazu verleiten, wiederzukommen und perspektivisch zum Kunden zu konvertieren.
Um das zu erreichen, muss sich Ihre Website von den Unmengen an Websites, die es im Internet zu finden gibt, abheben. Gerade jetzt, wo sich vieles nur noch online abspielt, gilt es mit Hilfe von SEO besonders zu werden!
Was sind wichtige SEO-Kennzahlen?
Hier noch einmal eine Auflistung der aussagekräftigen SEO-KPIs:
- Keyword-Ranking-Positionen
Anhand von oft gesuchten Begriffen können genau diese Begriffe in den Inhalt der Website, des Titels, der URL, in den Alt-Text eines Bildes etc. eingefügt werden
- Snippet-Klickraten und CTRs
- Absprung- und Bounce-Raten
- Eine Auswertung der Aufenthaltsdauer, Verweildauer und durchschnittlicher Sitzungsdauer
- Anzahl und Anteil der Besuchenden über Suchmaschinen
Worauf also warten?
Wir von FUERSTVONMARTIN stehen Ihnen mit dem inhaltlichen Know-how unserer SEO-Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit unseren bewährten Analysetechniken und der Inbound-Marketing-Software HubSpot, die alle Sichtbarkeitstools anbietet, helfen wir Ihnen bei allen Fragestellungen rund um das Thema SEO!