Angebotserstellung mit HubSpot

Die Erstellung eines Angebotes ist wesentlicher Bestandteil eines jeden Vertriebsprozesses. Vor allem komplexere Angebote werden meist noch manuell erstellt, was einen hohen Zeitaufwand für Ihre Mitarbeitenden im Sales-Bereich bedeutet. Vorhandene Informationen müssen erst in ein neues System kopiert oder sogar händisch übertragen werden. Diese Vorgehensweise ist nicht nur zeitintensiv, sie birgt auch die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen.

Die kostbare Arbeitszeit Ihres Vertriebsteams sollte nicht für administrative Aufgaben verschwendet werden. Aber Achtung! Das bedeutet keinesfalls, dass die Angebotserstellung Ihrer "to-be-Kunden" stiefmütterlich behandelt werden sollte. Ein Verkauf ohne Angebot ist unmöglich. Das Dokument sollte fehlerfrei und optimal aufgebaut sein, um einen reibungslosen Verkaufsprozess abzuwickeln. Wie gelingt es Ihnen und Ihrem Sales-Team nun, ein professionelles Angebot zu erstellen, ohne immer wieder dieselben zeitintensiven Arbeitsschritte ausführen zu müssen?

pexels-jopwell-2422293

HubSpot hat die Lösung

Die Lösung heißt: Automatisierung. HubSpot ermöglicht es Ihrem Team, Leads und Kundeninteraktionen über die verschiedensten Kanäle effektiv zuzuordnen, zu tracken, mit wertvollem Content zu bespielen und dabei Vetriebsaktivitäten einzusehen, Leistungen zu analysieren und optimieren – Marketing-, Service- und Sales-Bereich, alles gebündelt in einem System.

 HubSpot-Kunden mit einer Professional- oder Enterprise-Lizenz haben Zugriff auf das Tool „Angebote“ zur effizienten Erstellung von Angeboten und können es in nur wenigen Minuten nutzen.Es befindet sich in derselben Sales-Kategorie wie die Deals. Das erleichtert es Ihrem Vertriebsteam, immer den Überblick zu behalten.

Vor allem für Unternehmen, die eine große Produktpalette anbieten und daher viele Angebote erstellen müssen, ist dieses Tool sehr nützlich. Auch zum Einrichten eines Archivs mit allen von Ihrem Unternehmen verkauften Produkten und Preisen sowie entsprechenden Beschreibungen. Damit haben Sie alle relevanten Informationen an einem Ort – und können sie bei Bedarf sofort finden.

Zu den vielfältigen Möglichkeiten der direkten Erstellung von Angeboten in HubSpot gehören unter anderem:

  • die Verknüpfung entsprechender Kontaktinformationen mit dem Dokument
  • das Einfügen elektronischer Signaturen
  • die Modifizierung von Angebotsparametern wie Ablaufdatum der Angebotsgültigkeit, Konditionen, zusätzliche Kommentare an den Kunden o.ä.

    Sobald Sie ein Angebot an Ihren Kunden versendet haben, können Sie problemlos Ihren Aktivitäten in HubSpot nachgehen und im selben Tool nachvollziehen, ob Ihr versendetes Angebot bereits gelesen und/oder unterschrieben wurde.

Designmanagement leicht gemacht

Wann haben Sie zuletzt Ihr Layout aktualisiert? Eine ansprechende optische Präsentation Ihrer Angebote lässt auch deren Inhalte in einem noch besseren Licht erscheinen. Der Designmanager bietet dazu attraktive Templates, die Sie durch editierbare Module genau auf die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen können. So können Sie die Einzigartigkeit Ihrer Marke und Ihres Namens bestmöglich hervorheben und nachhaltig beeindrucken.

 Warum also HubSpot?

HubSpot automatisiert unzählige Prozesse, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag regelmäßig durchlaufen. So auch die Angebotserstellung. Das Angebotstool ermöglicht Ihrem Sales-Team, effizienter, verlässlicher und vor allem intelligenter zu arbeiten. Dadurch werden nicht nur Reibungsverluste reduziert, Ihren Vertriebsmitarbeitenden bleibt auch mehr Zeit für die eigentliche Kundebetreuung, was sich positiv auf Ihren Vertriebsumsatz auswirken dürfte.

Unser Team von FUERSTVONMARTIN berät und begleitet Sie gerne bei der Einrichtung und Umsetzung dieser Automatisierungsprozesse.

HubSpot-Beratungstermin sichern!

 

Hinterlassen Sie uns Feedback