PlantaCorp: Optimierung von Marketing- und Sales-Prozessen mit HubSpot

Unser HubSpot-Kunde PlantaCorp ist ein in Hamburg gegründetes B2B-Unternehmen, das als Lohnherstellereinzigartige und hochwertige liposomale Nahrungsergänzungsmittel für Business-Kunden herstellt. Angefangen als Ein-Mann-Start-up 2015 konnte PlantaCorp ein rapides Wachstum verzeichnen: in nur 7 Jahren auf mittlerweile mehr als 70 Mitarbeitende. Als klare Stärken stechen die Produktqualität sowie die Unternehmensmentalität hervor. Unique Selling Point von PlantaCorp sind Premium-Nahrungsergänzungsmittel mit einer hohen Bioverfügbarkeit. 

 Um sich stetig weiterzuentwickeln und das Geschäft auf ein neues Level anzuheben, verfolgt PlantaCorp das Ziel, seine Arbeitsweise durch intelligente Automatismen effizienter zu gestalten. Auch das Marketing solleinheitlicher gestaltet und ein Inbound-Lead-Konzept erstellt werden.

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Nach einem ausführlichen Kick-off-Workshop mit dem B2B-Unternehmen PlantaCorp führten wir im ersten Schritt das Set-up in HubSpot durch. Erster wichtiger Schritt war die Migration der bestehenden Kundendaten nach HubSpot.

 Customer Journeys in HubSpot abbilden

Als Verbesserungsmaßnahmen für den Marketingbereich haben unsere Experten und Expertinnen eine gemeinsam entwickelte Customer Journey – vom Aufruf der Google Ad bis zum Vertragsabschluss – implementiert. Alle Berührungspunkte mit Inhaltselementen wie Ads, Landing Pages, Formularen, CTAs und Newslettern werden dabei vollständig in HubSpot abgebildet.
Darüber hinaus haben wir das E-Mail-Marketing ausgebaut: durch den Versand von Newslettern mit entsprechenden Links und CTAs, die über HubSpot spielerisch leicht zu erstellen sind. Durch smarte Automatismen versendet HubSpot in Formularen angefragte Produktkataloge oder Whitepaper, die den Leads nicht nur wertvollen Content bringen, sondern auch einen Anreiz schaffen, sich eingehender mit den Produkten und Dienstleistungen von PlantaCorp auseinanderzusetzen.

 Lead-Qualifizierung für Marketing und Sales mithilfe von HubSpot

Auf welche Leads sollte man sich als Unternehmen konzentrieren, um nachhaltig neue Kunden zu gewinnen? Genau diese Fragestellung hatte auch PlantaCorp. Mit HubSpot können festgelegte Datenpunkte analysiert und so die besten Leads identifiziert werden. FUERSTVONMARTIN griff diesen Lösungsweg auf und implementierte das Lead-Scoring bei PlantaCorp speziell für den Marketing- und Sales-Bereich. Durch die automatisierte Lead-Qualifizierung fällt es dem Marketing- und Sales-Team leichter, den Fokus auf Kontakte mit guten Erfolgschancen zu richten.

Optimierung der Vertriebsprozesse

In Zusammenarbeit mit unserem Expertenteam setzte PlantaCorp verschiedene Deal-Pipelines mit automatisierter Aufgabenerstellung auf. So wissen die Sales-Mitarbeitenden immer, was der nächste Schritt im Vertriebsprozess sein wird. Das stellt auch die Vollständigkeit aller notwendigen Daten zur Angebotserstellung sicher. Neben den Pipelines wurden auch alle Lifecycle-Phasen automatisiert, die Leads von PlantaCorp durchlaufen. Dadurch ist nachvollziehbar, wie viele Unternehmen z.B. als Sales Qualified Lead Opportunitieseingestuft werden können oder wie lange es dauert, bis sich ein Sales Qualified Lead zum Kunden entwickelt. Wenn Leads im HubSpot CMS von PlantaCorp bestimmte Kriterien erfüllen, löst das automatisch ihre Zuordnung zu einer entsprechenden Lifecycle-Phase aus.

 Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

PlantaCorp vertreibt eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel. Bei einem vielfältigen Produktsortiment braucht es auch einen breit gefächerten Produktkatalog sowie für jede einzelne Vertriebsaktivität ein neues Angebot. Über den Sales Hub Professional in HubSpot ist es unserem Kunden PlantaCorp möglich, kinderleicht und schnell professionelle sowie optimal designte Angebote mit bereits automatisch integrierten Unternehmensdaten zu bauen, individuell anzupassen und für weitere Angebote einfach wiederzuverwenden. Das spart nicht nur wertvolle Zeit der Vertriebsmitarbeitenden, sondern minimiert auch die nervenaufreibende und fehleranfällige Erstellung von Dokumenten.

 Ein Ausblick

Wir von FUERSTVONMARTIN sind dankbar für die Chancen, Herausforderungen und Lösungswege, die wir gemeinsam mit dem Team von PlantaCorp meistern durften. Sicher ist: HubSpot bietet noch vielerlei Möglichkeiten zu Ausbau, Optimierung und Automatisierung – nicht nur des Marketing- und Sales-, sondern auch des Service-Bereichs.

Wir freuen uns darauf.HubSpot-Beratungstermin sichern!

 

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