Digitale Neukundengewinnung: Darum muss Ihre Zielgruppe online suchen

Inbound Marketing kann ein sehr erfolgreicher Ansatz zur Gewinnung von Neukunden im Internet sein. Es gibt jedoch einige Grundvoraussetzungen, die Sie erfüllen müssen. Wir erklären Ihnen, welche Rolle Ihre Zielgruppe dabei spielt.

 

Inbound Marketing: Zielgruppe muss online suchen

 

Alle Angebote und Maßnahmen kundenzentriert gestalten

Das Ziel von Inbound Marketing ist, die Zielgruppe durch kundenzentrierte und hochwertige Informations-Angebote anzuziehen und sie mit Folgemaßnahmen, die sich an der Customer Journey orientieren, zu Kunden zu konvertieren.

Es geht darum, die besten Antworten auf die Fragen Ihrer potenziellen Kunden anzubieten. Der Fokus liegt vollständig auf Pull-Marketing. Push-Maßnahmen wie Ads werden nur noch sehr gezielt und unterstützend für die Pull-Maßnahmen eingesetzt.

 

Das Internet – die erste Informationsquelle Ihrer Zielgruppe

Damit dieser Ansatz im ersten Schritt überhaupt funktionieren kann, muss Ihre Zielgruppe eine bestimmte Eigenschaft aufweisen: Sie muss sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie diese kauft oder Geschäfte abschließt.

Ist Ihr idealtypischer Kunde hauptsächlich oder sogar ausschließlich offline unterwegs und nutzt das Internet nicht, ist Inbound Marketing auch nicht die richtige Grundlage einer erfolgreichen Kundengewinnungs-Strategie für Sie. Die Relevanz digitaler Kanäle für Ihre Zielgruppe muss gegeben sein.

 

Erster Schritt vor jedem Maßnahmen-Plan: Zielgruppen-Recherche

Stichwort Zielgruppe: Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich intensiv mit Interessen, Vorlieben und Nutzerverhalten Ihrer potenziellen Kunden auseinandersetzen und Ideal-Kundenprofile erstellen. Diese helfen, jede einzelne Maßnahme auf ihre Relevanz zu überprüfen.

Selbst wenn Ihre allgemeine Zielgruppe bereits im Unternehmen bekannt ist, sind regelmäßige Recherchen wichtig, um neue Trends und Veränderungen mitzubekommen. Wie wichtig, kontinuierliche Recherchen sind, verdeutlicht dieses Beispiel zum allgemeinen Nutzerverhalten von Web-Nutzern:

Während im Jahr 2012 der Anteil deutscher Smartphone-Nutzer circa 30 Prozent hoch war, verzeichnete Statista im Jahr 2018 bereits einen Wert von 57 Prozent. Das bedeutet also nahezu eine Verdopplung der Personenzahl, die das Smartphone und nicht den Computer für Suchen im Internet nutzt. Dieser Trend bewegte zahlreiche Website-Betreiber dazu, die mobilen Ansichten Ihrer Unternehmenswebauftritte zu optimieren und auf die neuen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anzupassen. Auch die Suchmaschine Google reagierte mit einer „Mobile First“-Regel, die mobile Ansichten von Webauftritten in den Suchergebnissen bevorzugt, nicht optimierte Webauftritte abstraft und in den Anzeigen herabstuft. Wer hier die Trends seiner Zielgruppe kannte, war und ist immer noch klar im Vorteil.

Sie möchten wissen, ob Inbound Marketing sich für Ihr Unternehmen eignet? Lassen Sie uns unverbindlich dazu telefonieren.

 

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