In sozialen Medien haben Unternehmen die Chance, ihren Online-Auftritt zu erweitern und in direkten Kontakt mit Interessenten zu treten. Zur bildlichen Unternehmensdarstellung bietet sich die beliebte und weit genutzte Plattform Instagram an. Bilder, Videos und Live-Übertragungen ermöglichen die einfache Vorstellung von Produkten und Unternehmensthemen. Doch das ist nicht alles! Instagram ist für Businesses nicht nur eine Art Schaufenster. Die Plattform öffnet auch zahlreiche Möglichkeiten zur Lead- und Kundengenerierung. Erfahren Sie die fünf besten Tipps, um Ihr Unternehmen auf Instagram zu vermarkten und erfolgreich Leads und Kunden für Ihre Produkte zu gewinnen.
1. Verwenden Sie Instagram-Lead-Anzeigen
Die offensichtlichste Möglichkeit, Leads auf Instagram zu generieren, ist die Verwendung von Lead-Anzeigen. Mit diesen können Sie Kundeninformationen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und weitere Daten sammeln. Was Sie dabei beachten müssen: Zur Erstellung von Instagram-Lead-Anzeigen benötigen Sie ein Instagram-Business-Konto, dessen Basis eine Facebook-Seite ist. Sie können Instagram-Anzeigen nur im Facebook Ads Manager erstellen. Dazu klicken Sie unter „Kampagnen“ auf „Erstellen“ und wählen unter „Abwägung“ das Marketingziel „Leadgenerierung“ aus.
Damit die Anzeige auf Instagram erfolgreich ausgespielt wird, muss Ihr Kreativdesign den Bestimmungen für Instagram-Anzeigen entsprechen. Sie haben überdies die Möglichkeit, gewisse Felder von Instagram vorausfüllen zu lassen. Das verbessert die Konversionsrate.
2. Action-Buttons in Ihrem Instagram-Profil
Mit Ihrem Instagram-Business-Konto lassen sich Ihrem Profil ganz einfach Aktionsschaltflächen hinzufügen. Sie können beispielsweise Ihre Unternehmens-Website, E-Mail-Adresse und Telefonnummer verlinken. So haben Interessenten die Möglichkeit, mit Ihnen auf schnellstem Wege in Kontakt zu treten. Für eine verbesserte Lead-Generierung lohnen sich Aktionsschaltflächen zum „Termin buchen“, „Reservieren“ oder ähnliche, die auf Landing Pages mit integrierten Formularen verlinken. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Landing Pages mobil optimiert sind. Zu deren Erstellung können Sie eventuell Tools wie „Linktree“ nutzen, die sich am Design von Instagram orientieren. Vergessen Sie nicht, Ihre Landing Pages über Kampagnen zu tracken!
3. Den Link in Ihrer Instagram-Bio optimieren
Der Platz in Ihrer Instagram-Profilbeschreibung ist begrenzt. Nutzen Sie ihn weise! Lange Links mit sichtbaren „Urchin Tracking Module“, oder kurz UTM-Parametern haben dort nichts verloren, weshalb Sie mithilfe von Tools wie „Bit.ly“ die Linklänge verkürzen sollten. Auf Ihren Markennamen im Link müssen Sie jedoch nicht verzichten – dieser signalisiert nämlich die Seriosität der Verlinkung.
Damit Ihre Follower den Link in Ihrer Instagram-Bio nicht verpassen, sollten Sie in den Captions Ihrer Instagram-Posts und in Ihrer Story darauf hinweisen. Viele Nutzer scrollen nur durch ihren Feed oder sehen sich nacheinander die aufgeführten Stories an. Kaum einer besucht aktiv ein Profil.
Aktualisieren Sie den Link in Ihrer Bio regelmäßig! Verlinken Sie beispielsweise aktuelle Gewinnspiele, die Teilnahme-Interessenten dazu auffordern, ein Formular auszufüllen. So können Sie eine große Menge neuer Leads generieren. Um die Interaktion zu verstärken, lohnt es sich, Teilnehmer dazu aufzufordern, einen „Freund zu taggen“. Alternativ oder zusätzlich können Sie mit Influencern kooperieren, die auf Ihr Gewinnspiel aufmerksam machen.
4. Instagram-Stories: Nutzen Sie die „Swipe up“-Funktion
Wenn Sie über 10.000 Follower auf Instagram haben, können Sie Links in Ihre Story einbetten. Dieses Vorgehen kann sogar erfolgreicher sein als der Link in der Instagram-Bio, da nur ein „Wisch“ nötig ist, um direkt auf Ihre Landing Page zu kommen. Mit Zwei-Wörter-Phrasen wie „Swipe up“ oder „Shop now“ (funktioniert natürlich auch auf deutsch) haben Sie gute Chancen, neue Leads und Kunden zu gewinnen.
Wenn Sie Ihren Story-Beitrag mit Swipe-up-Funktion zu Ihren Highlights hinzufügen, bleibt der Link für mehr als 24 Stunden abrufbar. Nutzen Sie diese Möglichkeit, damit Interessenten Ihre Landing Pages zur Lead-Generierung leichter erreichen!
5. Machen Sie Ihren Content kaufbar
Um Instagram-Beiträge mit Shop-Funktion zu erstellen, benötigen Sie ein entsprechendes Konto. Die Voraussetzung hierfür ist ein Facebook-Katalog, den Sie mit dem Katalog-Manager oder mit einem Facebook-Partner erstellen. Nach der Katalogverknüpfung müssen Sie sich für Instagram Shopping anmelden. Von dort aus können Sie beginnen, Produkt-Tags zu Ihren Posts und Stories hinzuzufügen. Über Instagram Insights sehen Sie die Produktaufrufe (die Gesamtzahl der Klicks pro Tag) und die Klicks auf die Produktschaltflächen (die Gesamtzahl der Klicks auf der Produktseite).
Fazit: Nutzen Sie das Potenzial von Instagram, um Kunden zu gewinnen!
Instagram bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, neue Leads zu generieren. Lead Ads, Action Buttons, der Link in Ihrer Bio, die Swipe-up-Funktion in Ihrer Instagram-Story und kaufbarer Content unterstützen Sie dabei. Wählen Sie die Optionen, die zu Ihrem Unternehmen passen!