Mit HubSpot erfolgreich B2B-Kunden gewinnen

Die Neukundengewinnung und die Bestandskundenaktivierung sind in den meisten Unternehmen die Aufgaben mit der höchsten Priorität. Die Art und Weise, wie diese Ziele erreicht werden, hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Und durch die Digitalisierung hat sich auch die Arbeitsweise des Marketings und des Vertriebs verändert. Zahlreiche neue Möglichkeiten können heute bei dieser Arbeit eingesetzt werden.

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Im Digitalbereich werden ganz unterschiedliche Tools benutzt und oft mehrere Agenturen beauftragt. In der Folge verlieren die Unternehmen den Überblick, die Steuerung und im schlimmsten Fall ihre Kunden. Es gibt aber Software, die Abhilfe schafft.

 

HubSpot: Die All-in-One-Software für B2B

Die Software HubSpot ist eine Marketing-Automation-Plattform, die zahlreiche Tools vereint und somit als zentrales System dient. Von hier aus stellen Sie passgenau den richtigen Inhalt bereit, generieren Leads und messen Ihre Performance. Außerdem organisieren Sie Ihren Vertrieb. Die Funktionalitäten wachsen mit Ihrem Unternehmen und lassen sich dementsprechend anpassen. HubSpot ist in vier Hauptbereiche unterteilt, die wir Ihnen hier vorstellen:

 

CRM: Alle Kundendaten auf einem Blick

Das Herzstück Ihres Online-Marketings sind Ihre Kontakte. Die Kontaktdatenbank von HubSpot trackt und protokolliert ganz automatisch alle Interaktionen mit Kunden – ob über soziale Medien, per E-Mail oder Telefon. In der übersichtlich gestalteten Chronik finden Sie Informationen, Meetings und Notizen, ohne suchen zu müssen. Jeder Ihrer Mitarbeiter sieht in Echtzeit, welche Website-Aktivitäten stattgefunden haben und ist immer auf dem neuesten Stand. Mit der mobil-optimierten HubSpot-App haben Sie auch unterwegs alle elementaren Daten vor Augen und können dank Visitenkartenleser immer und überall Ihr CRM erweitern.

 

Sales Hub: Mehr Zeit Kunden zu gewinnen

Die Funktionen des Sales Hub sind so ausgelegt, dass Ihr Verkaufsprozess und die Produktivität Ihres Sales-Teams umfassend optimiert werden. Kurz gesagt: Sie sparen Zeit, da viele Prozesse automatisiert werden, ohne unpersönlich zu wirken.

  • Lead-Scoring: Ihre Kontakte werden priorisiert, sodass Sie auf einem Blick erkennen, wer am ehesten zur Kaufbereitschaft neigt
  • Automatisierte Deal-Pipeline: Umsätze werden prognostiziert und Hindernisse im Verkaufsprozess identifiziert
  • Workflow: Automatisierte Abfolgen von Aktionen helfen Ihnen, Kundenprozesse und interne Abläufe zu optimieren
  • Analytics: Dank des integrierten Analyse-Tool perfektionieren Sie Ihren Content, um bei Google besser zu ranken und folglich eine höhere Reichweite zu erzielen

 

Marketing Hub: Deutlich mehr Kunden generieren

Unentwegt suchen Menschen nach Ihren Produkten und Lösungen. Viele Marketing-Verantwortliche wissen allerdings weder, um wen es sich bei diesen potenziellen Käufern handelt, noch wie sie Kontakt zu ihnen aufnehmen sollen. HubSpot als das Flaggschiff unter den Marketing-Automation-Anbietern, gibt Ihnen den passenden Schlüssel in die Hand. Potenzielle Kunden können so generiert, qualifiziert und für den Vertrieb vorbereitet werden.

  • Blog: Sie schreiben, planen und messen Ihre Blog-Beiträge
  • Social Media-Redaktionsplan: Organisieren und planen Sie Social Media-Beiträge über mehrere Netzwerke. Beobachten Sie in Echtzeit alle Aktivitäten und lassen Sie sich Berichte anzeigen
  • Landing Pages: Spielend leicht werden Besucher Ihrer Website in Leads konvertiert und in Ihr CRM übertragen
  • Newsletter: Automatisiertes E-Mail-Marketing bringt Ihnen neue Kontakte und bietet Ihren Bestandskunden abgestimmten Content

 

 Service Hub: Effizienter Service für zufriedenere Kunden

Wussten Sie, dass ganze 60 Prozent der Verbraucher aufgrund eines schlechten Erlebnisses mit dem Kundenservice die Beziehung zur Marke beendet haben? Damit aus Leads Kunden und aus Kunden Fürsprecher Ihres Unternehmens werden, sollte der Kundenservice umfassende Unterstützung anbieten.

  • Chat-Bot: Ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen Sie personalisierte Unterhaltungen auf Ihrer Website
  • FAQ: Helfen Sie Kunden, sich selbst zu helfen
  • Umfragen: Die Erfahrungen Ihrer Kunden unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitsprozesse anzupassen und die Kundentreue zu stärken
  • A/B-Testing: Sie testen die Wirksamkeit mehrerer Versionen einer E-Mail

 

Sie erkennen das Potenzial von HubSpot und planen in Gedanken schon die nächste Kampagne? Sprechen Sie uns an oder melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Workshop an. Wir schauen auch gerne bei Ihnen vorbei.

 

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