Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Der Newsletter

 

Damit Ihre E-Mail im vollen Postfach Ihres Kunden nicht untergeht, lohnt sich der ein oder andere zusätzliche Gedankengang. Die Basics für erfolgreiches E-Mail-Marketing bekommen Sie von uns! Im ersten Teil geht es um die grundlegenden Voraussetzungen von E-Mail-Marketing, bevor der Versand Ihres Newsletters überhaupt losgeht.

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Werden Sie sich Ihrer Rolle bewusst

E-Mail-Marketing hat viele Vorteile. Sie können beispielsweise Ihre Zielgruppen auf einfachem Wege direkt kontaktieren und ihn zugeschnittene Angebote zur Verfügung stellen. Das Budget für E-Mail-Marketing ist glücklicherweise überschaubar. Dieser Fakt ist allerdings schon lange kein Geheimnis mehr. Täglich flattern unzählige E-Mails in die Postfächer Ihrer Zielgruppe. Es ist schwieriger geworden, in der Mailing-Flut überhaupt aufzufallen. Empfänger lesen nur vereinzelte E-Mails und selektieren diese zuvor stark nach ihrer Relevanz. Als Marketer ist es wichtig, die eigene Strategie für den Newsletter kontinuierlich zu optimieren. Die folgenden E-Mail-Marketing-Basics sind dabei obligatorisch.

 

E-Mail-Versand: Holen Sie sich das Einverständnis

Alle Kontakte in Ihrer Empfängerliste müssen dort freiwillig vermerkt sein. Kontaktlisten zu kaufen und an diese ungefragt E-Mails zu versenden, ist in Deutschland schon lange verboten. Nach dem 25. Mai wird dieses Vorgehen durch die neue Datenschutzgrundverordnung europaweit strafbar. Erst wenn Sie das ausdrückliche und nachweisliche Einverständnis Ihrer Zielpersonen haben, dürfen Sie diese über E-Mails kontaktieren. Setzen Sie also lieber darauf, einen interessanten Newsletter anzubieten, als ihn Personen ungefragt aufzuzwingen. Ihre Öffnungsrate wird es Ihnen danken!

 

Gehen Sie sicher mit dem Double-Opt-In-Verfahren

Empfehlenswert ist das ausdrückliche Zustimmungsverfahren namens Double-Opt-In, das vor dem Newsletter-Versand Anwendung findet. Dabei wird zunächst bei der Anmeldung zum Newsletter das ausdrückliche Einverständnis des Empfängers eingeholt. Im zweiten Schritt muss dieser eine Zustimmungs-E-Mail bestätigen. Erst danach erhält der Kontakt E-Mails Ihres Unternehmens. Zusätzlich muss in jeder E-Mail die Möglichkeit des Opt-Outs gegeben sein. Der Empfänger muss sich jederzeit wieder von der Mailing-Liste entfernen lassen können. Bei Anforderung sollte das dann zwingend auch passieren! Die E-Mail-Adresse weiterhin zu speichern, ist strafbar.

 

Wählen Sie das richtige E-Mail-Format

Wenn es bisher noch kein Newsletter-Angebot auf Ihrem Webauftritt gab, müssen Sie eine Entscheidung treffen: Soll das Mailing-Format auf Text- oder auf HTML-Basis erstellt sein? Auch wenn das Text-Format Vorteile bezüglich Datengröße, Spameinordnung und Fehleranfälligkeit hat, ist es für die meisten Marketer nicht die beste Lösung. Das Text-Format lässt keine Bilder, Links oder andere Dateiformate zu. Es wird lediglich emotionsarmer Text versendet. Mit dem HTML-Format ist das anders. Dort haben Sie gestalterische Freiheit und können unter anderem Ihre E-Mails zielgruppenspezifisch und gemäß Ihrem Corporate Identity ausrichten.

Ein Muss ist natürlich die Optimierung für Mobilgeräte. Text und Bilder müssen auf einem Smartphone ebenso augenfreundlich sein wie auf einem Desktop. Links und Downloadoptionen sollten Sie immer durchtesten, da diese einwandfrei funktionieren sollten. Nutzen Sie aktuell das Text-Format, ist es an der Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

 

Bewerben Sie Ihren Newsletter richtig

Der beste Newsletter bringt Ihnen nichts, wenn Ihre Zielgruppe nichts von ihm weiß. Positionieren Sie das Angebot gut sichtbar auf Ihrer Startseite mit dem passenden Call-to-Action-Button, kurz CTA. Die Anmeldung sollte schnell und einfach gestaltet sein. Sie können den CTA auch an mehreren Stellen einbauen. Wenn Sie einen Blog betreiben, macht es Sinn, am Ende jedes Beitrags noch einmal auf das Angebot aufmerksam zu machen. Die Neugierde des Lesers könnte nach der Lektüre des Artikels geweckt worden sein.

 

Sie möchten mehr zum Thema E-Mail-Marketing lesen?

Teil 2: Strategische Gedanken zum Inhalt des Newsletters

Teil 3: Optische Aspekte des Newsletters

Teil 4: Wie Automatisierungen Ihnen viel Zeit ersparen

 

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Tipps Von A bis Z für erfolgreiches Newsletter Marketing

Mit E-Mail-Marketing können Sie Ihre Zielgruppen einfach und direkt kontaktieren und ihnen zugeschnittene Angebote zur Verfügung stellen. Es ist jedoch schwieriger geworden, in der Mailing-Flut aufzufallen. Um Fehler zu vermeiden, bieten wir eine Checkliste mit den wichtigsten Newsletter-Basics.

 

Hier bekommen Sie Ihre Checkliste