HubSpot – Neukundengewinnung strukturiert

Unternehmen belästigen ihre potenziellen Kunden nicht mit Werbung, sondern begeistern diese mit spannendem Content – das ist die Idee von Inbound Marketing. Die Software von HubSpot hilft Ihnen Neukunden strukturiert zu gewinnen. FVM Blog HubSpot Inbound Marketing

 

Digitale Neukundengewinnung nachhaltig und erfolgreich

Inbound Marketing hat das Ziel, potenzielle Kunden durch interessante Inhalte mit Mehrwert vom eigenen Unternehmen zu begeistern. Nachdem der erste Kontakt durch den Interessenten hergestellt wurde, sollen eine passende Folgekommunikation diese in Leads und Kunden konvertieren – direkt auf Ihrer Website. Die Inhalte können in Form von Blogartikeln, Whitepapern, E-Books, Webinaren und persönlichen Beratungen ausgestaltet sein – ihr Zweck: das problem des potenziellen Kunden lösen. Bevor konkrete Maßnahmen beschlossen werden, müssen zunächst eine Status Quo-Analyse erstellt, die relevanten Zielgruppen und Ziele identifiziert und analysiert werden, sodass idealtypische Buyer-Persona und Customer Journeys erstellt werden können. Sie bilden die grundlegenden Informationen, die für die Planung aller Einzelmaßnahmen notwendig sind.

Einen tieferen Einblick in das Thema Inbound Marketing gibt es hier.

 

 

Status Quo: Potenzielle Leads bleiben auf der Strecke

 Vielen Marketing- und Vertriebsabteilungen sind Begriffe wie Content Marketing, SEO oder Google Analytics nicht mehr fremd. Sie wissen um die Bedeutung von guten Inhalten und die Auswirkungen auf den Traffic der eigenen Website. Das Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um erfolgreich Neukunden zu generieren, denn: Content will geplant sowie erstellt und Daten müssen ausgewertet werden, um damit wirklich Erfolge zu erzielen. Gerade daran scheitern aber viele Marketing-Manager. Sich in zahlreiche einzelne Tools einzuarbeiten und sie zu beherrschen, dauert lange und ist sehr aufwändig – insbesondere neben dem eigentlichen Tagesgeschäft.

 

Entscheidend beim Inbound-Marketing: Kontinuität

Kundeninformationen gezielt auszuwerten, ist keine neue Idee, sondern in vielen Marketing- und Vertriebsabteilungen gängige Praxis. Dafür gibt es bereits unzählige Analytics- und Content Erstellungs-Tools. Um Inbound Marketing aber so umzusetzen, dass wirklich jeder Kanal ganzheitlich bedient und der größte Effekt erzielt wird, müssen viele dieser Tools regelmäßig und strukturiert zum Einsatz kommen. Die einzelnen Datensätze müssen regelmäßig gesammelt und ausgewertet werden. Das ist oft nicht nur unübersichtlich, sondern auch sehr zeitintensiv. Dass dabei mögliche Kunden auf der Strecke bleiben, da sie nicht ausreichend beachtet oder gar bemerkt wurden, ist ein gängiges Problem und hindert Unternehmen am Wachstum.

 FVM Blog HubSpot Funnel

 

Kein Verzetteln mehr: Eine Software statt 20 einzelner Tools

Eine Lösung für strukturierte, digitale und KPI-gesteuerte Neukundengewinnung ist die All-in-One-Software HubSpot. Dort werden alle wichtigen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in einem Account gebündelt. Sämtliche Einzelmaßnahmen können konzipiert, geplant, erstellt und  veröffentlicht werden ohne ein externes Tool zu nutzen. Durch die Integrität der einzelnen Tools von HubSpot laufen alle Informationen zusammen und werden in einem nutzerfreundlichen Dashboard, ähnlich Google Analytics, visualisiert. Trends und Entwicklungen können so übersichtlich ausgewertet und dargestellt werden.  die Kundenkommunikation so gestalten lässt, dass kein einziger Interessent verloren geht. In dieser Software laufen alle Daten an einem Ort zusammen und Entwicklungen werden auf einen Blick erkennbar: HubSpot

 

So verhält sich HubSpot zu Inbound Marketing

HubSpot ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus Cambridge, Massachusetts, das im Jahr 2005 vom Unternehmer Brian Halligan gegründet wurde. Es entwickelte eine All-in-One-Software zur Umsetzung einesganzheitlichen Inbound-Marketings-Ansatzes. HubSpot prägt das moderne „Inbound Marketing“ mit eigenen neuen Methoden und Denkweisen. Bis heute erweitert HubSpot fortlaufend seine Software und gehört zu den richtungsweisenden Anbietern von Inbound-Marketing-Lösungen weltweit. Im Oktober 2017 eröffnete in Berlin die zweite große HubSpot-Zentrale Europas neben Dublin. FUERSTVONMARTIN ist eine von wenigen HubSpot-Agenturen in Hamburg und hilft Ihnen Ihre Inbound-Ziele zu erreichen.

 

So hilft HubSpot bei der Umsetzung von Inbound Marketing

HubSpot hat als einen entscheidenden Erfolgsfaktor die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb identifiziert und zum Kern ihres Modells gemacht. In HubSpot-Kreisen wird von „Smarketing“ gesprochen. Zunächst zieht das Marketing mit dem richtigen Inhalt Besucher auf ihre Webseite. Der richtige Content kann mit Kundeninformationen des Vertriebs gestaltet werden. Anschließend gewonnene Leads werden vom Marketing nach ihrem Potenzial gerankt und an den Vertrieb weitergegeben. Der Vertrieb bearbeitet die Leads und generiert Neukunden. Beide Abteilungen sind im ständigen Austausch über Best Practices, Entwicklungen und Informationen. Um für jeden Schritt bis zum Kaufabschluss des Kunden die richtigen Maßnahmen umzusetzen, bietet HubSpot drei Software-Bereiche an: MarketingHub, SalesHub und ein eigenes CRM. In jedem der drei Bereiche sind die passenden Tools vorhanden, die für ein ganzheitliches Inbound Marketing nötig sind.

 

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