Smart Content: So machen Sie sich zufriedene Kunden!

Behandeln Sie alle Besucher in Ihren digitalen Kanälen gleich? Das ist schade, denn so lassen Sie enormes Potenzial zur Lead-Generierung ungenutzt.

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Personalisierte Inhalte weisen eine um 42 Prozent bessere Performance auf als generische*! Wir verraten Ihnen, was es mit Smart Content auf sich hat und wie Ihr Unternehmen davon profitiert.

 

Individuelle Erlebnisse schaffen 

Bei Smart Content handelt es sich – wie es der Begriff vermuten lässt – um intelligente, genauer genommen um User-spezifische Inhalte. Anstatt allen Website-Besuchern dieselben Inhalte zu präsentieren, passt sich Smart Content automatisch den spezifischen Bedürfnissen und Umständen Ihrer (potenziellen) Kunden an.

 

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Das britische Duftöl-Unternehmen „Moschus“ ist auf der Suche nach exotischen und neuartigen Aromen. Nach langer Internet-Recherche gelangt der Bouquet-Experte Nils Nase auf die Website des Blumenlieferanten „Orch & Idéen“, der eigens gezüchtete Pflanzen aus Frankreich exportiert. Sogleich lädt Nils das Whitepaper „Seltene Blumen: Unsere Erfahrungen des Schnupper-Kurses“ herunter. Da er die Informationen hilfreich findet, besucht er die Website von „Orch & Idéen“ unterwegs erneut und bekommt ein weiteres Whitepaper zum Download vorgeschlagen: „Diese exotischen Blumendüfte ergeben eine Symbiose“. Er ist begeistert und meldet sich spontan zum Newsletter an. Wie er wenige Tage später freudig feststellt, orientiert sich auch dieser an den Interessen seines Unternehmens. Sogleich vereinbart Nils ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter. Eine Kooperation beider Unternehmen lässt nicht lange auf sich warten. Diese individuelle User Experience ist „Smart Content“ per excellence. Wie aber konnte die Website derartig angepasste Inhalte für den fiktiven Nils bereitstellen?

 

Marketing-Automation: Die Möglichkeiten von „Smart Content“

Mit der Marketing-Automation-Software HubSpot können Sie Interessenten und Kunden besser kennenlernen. Anstatt unklare Zielgruppen zu skizzieren, erstellen Sie mithilfe von HubSpot präzise Buyer Personas und realitätsnahe Buyer’s Journeys. Wenn Sie sich auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen, indem die ausgespielten Inhalte sich nämlich an den Personas orientieren, entsteht ein abgestimmtes Miteinander, Smart Content eben. Damit das auch funktioniert, werden wertvolle Informationen nutzbar gemacht. Selbst von anonymen Website-Besuchern können Sie einiges erfahren:

 

  1. Land/Bevorzugte Sprache: Durch die IP-Adresse des Besuchers wird ermittelt, aus welchem Land der Zugriff erfolgt und welche Sprache dieser im Browser festgelegt hat

    Die Website von „Orch & Idéen“ weiß, dass Nils Nase sich in Großbritannien befindet und spielt den Content automatisch in englischer Sprache aus
  1. E-Mail-Marketing: Wenn der Name eines Leads über eine Landing Page bereits erhoben wurde, kann dieser in der Ansprache und abschließenden Grußformel integriert werden. Eine Nachricht wirkt so viel persönlicher, ähnlich einem Briefwechsel mit einem alten Freund

    Nils von „Moschus“ wird im Newsletter namentlich angesprochen, wodurch er sich wertgeschätzt fühlt
  1. Gerätetyp: HubSpot erkennt, ob der Zugriff von einem Computer, Tablet oder Smartphone aus stattfindet und optimiert die jeweiligen Darstellungen

    Als Nils die Website „Orch & Idéen“ von seinem Smartphone aus aufruft, bekommt er komprimierte und einfach konsumierbare Informationen zur Verfügung gestellt
  1. Kontaktlisten-Mitgliedschaft: Kontakte können im HubSpot-eigenen CRM nach beliebigen Merkmalen kategorisiert werden

    Liefern Sie Ihren unterschiedlichen Buyer Personas den Content, der deren Wünschen entspricht, so wie Nils aufbauend auf seiner ursprünglichen Suche weitere nützliche Inhalte vorfindet
  1. Lifecycle-Phase: In HubSpot teilen Sie alle Kontakte in Phasen ein, die sich an der Buyer’s Journey orientieren

    Berücksichtigen Sie das Stadium, in dem sich der Lead befindet und präsentieren Sie ihm relevante Informationen. Nils ist bei seinem ersten Website-Aufruf ein noch unbekannter Besucher. Mit dem ersten Whitepaper-Download teilt er seine E-Mail-Adresse mit und wird zum Lead. Mit der angepassten Anzeige im Laufe des zweiten Besuchs kann er überzeugt und zum Kunden konvertiert werden

 

Bei Orch & Idéen handelt es sich um ein Fallbeispiel. Die Möglichkeiten von Smart Content sind vielseitig und für jede Branche und jedes Unternehmen individuell einsetzbar. HubSpot bietet viele Automatisierungen, die auch Sie bei der Leadgenerierung und Bestandskundenpflege unterstützen. Und die Umsetzung ist denkbar einfach.

Sie erkennen das Potenzial von „Smart Content“ und möchten mehr über die Einsatzmöglichkeiten von HubSpot erfahren? Dann buchen Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin.

 

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*Dies ergab eine HubSpot-interne Auswertung von 93.000 Calls-to-Action

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