5 Marketing-Trends, die Sie 2021 auf dem Schirm haben sollten!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit, einen Blick auf die großen digitalen Marketing-Trends 2021 zu werfen: Welche Innovationen wirklich wichtig sind und ob Sie diese in Ihre Unternehmensstrategie integrieren sollten, erfahren Sie in unserem Blog.

5 Marketing-Trends, die Sie 2021 auf dem Schirm haben sollten

 

Mehr Reichweite und Verkäufe durch „Shoppable Posts“

Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine soziale Plattform, auf der Privatpersonen Fotos und Videos mit Freunden teilen. Der Onlinedienst hat sich zu einem großen Netzwerk entwickelt, das für Unternehmen zunehmend attraktiver wird: 200 Millionen Menschen rufen jeden Tag Instagram-Unternehmensprofile auf. Insbesondere Shoppable Posts werden immer beliebter. Hierbei handelt es sich um Bilder, die mit Popups versehen sind und über einzelne Produkte informieren. Mit einem Klick gelangt der Nutzer zum Shop des Unternehmens.

Ideal für:

• Unternehmen, die eine kostengünstige Möglichkeit suchen, ihre Umsätze zu erhöhen
• Unternehmen, deren Zielgruppe viel Zeit auf Instagram verbringt (18-34 Jahre)


Mit Googles „Position Zero“ ganz oben ranken

Gegenwärtig ist das oberste Ziel von SEO (Suchmaschinenoptimierung), in den Google-Suchergebnissen besonders weit oben zu ranken. Hierfür reichert der Content-Ersteller Texte mit bestimmten Keywords, Links und weiteren Kenngrößen an. Diese klassischen SEO-Techniken erfahren seit einiger Zeit einen Wandel, da das Nutzerverhalten immer mehr in den Vordergrund rückt. So wirkt sich die Zunahme der Sprachsuche und der Rückgang der klassischen Texteingabe auch auf die SEO-Strategien aus. Außerdem spielt Google ein sogenanntes „Featured Snippet“, ein hervorgehobenes Suchergebnis, aus. Noch über den Suchergebnissen erscheint eine Box, die Nutzerfragen direkt und ohne Weiterleitung beantworten soll („No-Click-Search“). Dieser Inhalt wird bei Aktivierung auch automatisch vom Google Assistant laut vorgelesen. Um im „Featured Snippet“ aufzutauchen, sollten die Textinhalte – wenn thematisch sinnvoll – in Form von Stichworten, Listen oder Tabellen verfasst sein.

Ideal für:

• Unternehmen, die auf Ihrem Webauftritt Content (Texte, Videos) anbieten
• Unternehmen, deren Inhalte Keyword-Fragen (z.B. „Wie kann ich mehr Neukunden gewinnen?“) beantworten

 

Mithilfe von Video-Content die Conversion Rate erheblich steigern

Nutzer teilen Videos doppelt so häufig wie jede andere Art von digitalen Inhalten. Und das hat mehrere Gründe: Laut einer aktuellen HubSpot-Studie tragen Videos erheblich zum Verständnis von Marken und Produkten bei. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte. Die Kombination aus visuellen und auditiven Elementen machen Inhalte für die Nutzer leichter konsumierbar und erhöht schlichtweg den Entertainment-Faktor. Wer kein allzu großes Budget für Videoproduktionen zur Verfügung hat, kann auf günstigere oder gar kostenlose Tools zurückgreifen: Die Einbettung von YouTube-Videos bereichert eine Unternehmens-Website nicht nur inhaltlich, sie kann im besten Falle das Google-Ranking verbessern. Auch Live Streaming über Social-Media-Kanäle und Kurzvideos wie auf TikTok und Instagram („Reels“) befinden sich im Aufwärtstrend. Unternehmen können auf diesem Wege ein breites Publikum erreichen.

Ideal für:

• Unternehmen, die ein jüngeres Publikum ansprechen möchten
• Personaler, die über derartige Plattformen Nachwuchskräfte rekrutieren wollen
• Alle Unternehmen, die ihren Content ansprechend gestalten und teilen möchten


Dank lokalem Marketing potenzielle Kunden in der näheren Umgebung anziehen

Sie glauben, es sei in jedem Fall besser global zu denken, um Kunden zu gewinnen? Das trifft nicht immer zu. Lokale Unternehmen sollten der Laufkundschaft mehr Beachtung schenken. Menschen mit fester Kaufabsicht innerhalb eines Ortes finden spontan Unternehmen, wenn sie denn in den lokalen Suchergebnissen auch in Erscheinung treten. Es ist wichtig, dass sie die Unternehmensdetails von beispielsweise ihrem „Google My Business“-Account stetig aktualisieren. Zudem ist es für lokale Unternehmen empfehlenswert, sich den Standortzugriff der Smartphone-Besitzer zunutze zu machen: Eine Werbekampagne, die auf in der Nähe befindliche potenzielle Kunden zugeschnitten ist (Georeferenzierung), kann eben diese spontan in ein Geschäft locken.

Ideal für:

• Lokale Unternehmen
• Kleine Unternehmen mit wenig Budget und (noch) kleiner Reichweite

Mittels Omni-Channel-Marketing den Überblick behalten und Zeit sparen

Seit geraumer Zeit geht der Trend weg von vielen einzelnen Tools hin zu All-in-One-Plattformen. Mit deren Hilfe werden Online- und Offline-Kommunikationskanäle von einem zentralen Punkt aus koordiniert: Social Media, Kontaktpflege, Kampagnen, Content-Erstellung, Analyse und und und... Um die komplexen Kommunikationsprozesse effektiv gestalten zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf Marketing-Automatisierungen. Das spart nicht nur viel Zeit ein, sondern eröffnet dem Unternehmen auch die Möglichkeit, unterschiedlichen Zielgruppen mit jeweils handverlesenem und relevantem Content zu begegnen. Wir von FUERSTVONMARTIN arbeiten mit unseren Kunden seit Jahren erfolgreich mit der Software HubSpot.

Ideal für:

• Jedes Unternehmen, das Multichannel-Strategien unkompliziert umsetzen, Neukunden gewinnen und den Umsatz maximieren will

Das Jahr 2021 steht unter dem Zeichen der Perspektivänderung. Google denkt um, das Nutzerverhalten – und damit der Blick des Unternehmers – ändert sich auf dem Hintergrund neuer Technologien und dem wachsenden Fokus auf soziale Plattformen. Beziehen Sie diese Erkenntnisse schon jetzt in Ihre Unternehmensstrategie ein, damit Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sind. FUERSTVONMARTIN unterstützt Sie gern dabei!

HubSpot-Beratungstermin sichern!

Hinterlassen Sie uns Feedback