Mit Inbound Marketing werden weltweit zunehmend digital Kunden gewonnen. Ob dieser Ansatz auch Ihrem Unternehmen passt, lässt sich leicht klären. Beantworten Sie dazu die folgenden fünf Fragen.
1. Können Sie mit Ihren aktuellen Vertriebsaktivitäten Ihre Ziele bei der Neukundengewinnung erreichen?
Wenn Sie Ihre Ziele auch mit großen Anstrengungen nicht erreichen, könnte das Problem in der Vertriebsart begründet sein. Bevor Sie also weiter – mit noch größerer Anstrengung – einen erfolgslosen Weg gehen, ziehen Sie einen neuen in Betracht. Eine Status-Quo-Analyse ist der Anfang jedes erfolgreichen Inbound Marketing-Ansatzes. Beachten Sie dabei besonders diese Bereiche:
- Wie entwickelt sich Ihr Konkurrenzumfeld?
- Verändert sich das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden?
- Welche Vertriebsaktivitäten planen Sie?
2. Recherchieren und vergleichen Ihre Kunden im Internet Dienstleistungen oder Produkte, bevor sie sich entscheiden?
Die Antwort lautet ‚Ja’? – Sehr gut! Dann seien Sie der Anbieter mit den besten Antworten auf Kundenfragen. Hilfreiche und kundenzentrierte Inhalte, die jeden Interessenten in jeder Phase seiner Customer Journey abholen, sind das A&O. Helfen Sie potenziellen Kunden aktiv bei der Entscheidungsfindung. So bauen Sie Vertrauen auf und bieten Lösungen für unternehmerische Herausforderungen. Über die folgenden drei Punkte sollten Sie immer up-to-date bleiben:
- Wie planen und realisieren Sie die Produktion von digitalen Inhalten?
- Wer trägt die Verantwortung für das Thema in Ihrem Unternehmen?
- Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Content-Aktivitäten?
3. Hat Ihr Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die durch Inhalte gezeigt werden können?
Für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen hält der Markt zahlreiche Anbieter bereit. Identifizieren Sie daher, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen hat. Was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern auf dem Markt? Achtung: Ihre Stärken in Ihrem Content zu verdeutlichen, heißt nicht, das Unternehmen und seine angebotenen Leistungen in den Vordergrund zu stellen. Es geht darum, Kompetenz zu vermitteln und sich durch Qualität als starken Partner zu positionieren. Denken Sie also nach:
- Wie planen und realisieren Sie die Produktion von digitalen Inhalten?
- Wer trägt die Verantwortung für das Thema in Ihrem Unternehmen?
- Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Content-Aktivitäten?
4. Ist es für Sie interessant, in ein mittelfristiges Modell zur Kundengewinnung zu investieren?
Inbound Marketing ist kein Ansatz, den Sie drei Monate lang ausprobieren und bei Missfallen wieder verwerfen. Die Entscheidung für Inbound Marketing ist eine ganzheitliche. Dahinter sollte das ganze Unternehmen stehen. Sobald alle Mitglieder des Teams und die Chefetage zusammen an der Umsetzung von Ideen arbeiten, sind positive Resultate nach kurzer Zeit sichtbar. Stellen Sie sich dabei diese Fragen:
- Was ist Ihnen ein Kunden-Lead wert?
- Wie kombinieren Sie Ihre Off- und Online-Vertriebsaktivitäten?
- Wie planen Sie ihr Digital-Budget?
5. Sind Sie bereit, Ihre Organisation hinsichtlich neuer erfolgreicher Aktivitäten anzupassen?
Um durch Inbound Marketing nachhaltigen Erfolg zu schaffen, muss das ganze Unternehmen an einem Strang ziehen. Neue Wege können zu Beginn jedoch verunsichernd wirken. Hier ist die richtige Mitarbeitermotivation gefragt, um wirklich jedes Teammitglied mitzunehmen.
- Wie offen sind Ihre Mitarbeiter gegenüber innovativen Ideen?
- Können neue Prozesse adaptiert und integriert werden?
- Wer ist für solche Prozesse verantwortlich?
Wie lauten Ihre Antworten auf die Fragen? Ist Ihr Unternehmen fit für die digitale Neukundengewinnung? – Erzählen Sie uns davon! Wir freuen uns und beraten Sie gerne dabei, eine individuelle und nachhaltig erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit uns.