7 Fragen, die klären ob Sie auf Inbound Marketing setzen sollten!

 Viele Unternehmer, Sales- und Marketingmanager suchen nach neuen Wegen für die digitale Neukunden-Akquise. Testen Sie hier, ob Inbound Marketing der richtige Ansatz für ihr Unternehmen ist.

7 Fragen, ob Sie auf Inbound Marketing setzen sollten


  1. Recherchieren und vergleichen Ihre potentiellen Kunden im Internet Dienstleistungen oder Produkte, bevor sie sich entscheiden?

Die Antwort lautet ‚Ja’? – Dann seien Sie der Anbieter mit den besten Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden! Hilfreiche und kundenzentrierte Inhalte, die jeden Interessenten in jeder Phase seiner Customer Journey abholen, sind das A&O. Helfen Sie potenziellen Kunden aktiv bei der Entscheidungsfindung. So bauen Sie Vertrauen auf und bieten ihnen Lösungen für unternehmerische Herausforderungen.

 

  1. Ist der Customer Lifetime Value Ihrer Kunden hoch genug, um zusätzliche Investitionen in Neukunden zu finanzieren?

Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über Ihre aktuellen Kosten und den Return on Investment (ROI) verschaffen. Wenn Sie das Verhältnis von Investition und Gewinn pro Kunde analysieren, erkennen Sie, wie hoch das Optimierungspotenzial tatsächlich ist. Klare Zahlen und Prognosen machen die Entscheidung für höhere Investitionen bei der Kundenakquise leichter.

 

  1. Ist für Sie ein Modell spannend, das nicht kurzfristig, sondern dauerhaft und nachhaltig neue Kunden gewinnen kann?

Inbound Marketing ist kein Ansatz, den Sie drei Monate lang ausprobieren und bei Missfallen wieder verwerfen. Die Entscheidung für die Idee Inbound Marketing ist eine ganzheitliche, hinter der ein ganzes Unternehmen stehen sollte. Sobald alle Mitglieder des Teams und die Chefetage zusammen an der Umsetzung der Idee arbeiten, sind positive Resultate nach kurzer Zeit sichtbar.

 

  1. Suchen Sie einen strategischen Partner, der Ihnen hilft, Ihren digitalen Vertrieb erfolgreich aufzubauen?

Ist hier die Antwort ein klares ‚Ja’, dann sollten Sie nach wirklichen Partnern Ausschau halten, die mit Ihnen Ihre Ziele erreichen wollen. Wenn Sie beauftragte Agenturen als reine Dienstleister behandeln, bekommen Sie von ihnen nicht den freien, objektiven Blick auf Ihre Produkte und Projekte, der sonst möglich wäre. Ein reiner Content-Lieferant ohne Beratungsleistung wird Sie nicht dauerhaft erfolgreich machen. Arbeiten Sie Hand in Hand und gemeinsam lösungsorientiert.

 

  1. Können Sie mit Ihrem aktuellen Vertriebsweg Ihre Ziele bei der Neukundengewinnung womöglich nicht erreichen?

Wenn Sie Ihre Ziele auch mit großen Anstrengungen nicht erreichen, könnte das Problem grundsätzlich in der Vertriebsart begründet sein. Bevor Sie also weiter – mit noch größerer Anstrengung – einen erfolgslosen Weg gehen, ziehen Sie einen neuen in Betracht. Eine Status-Quo-Analyse ist der Anfang jedes erfolgreichen Inbound Marketing-Ansatzes.

 

  1. Sind Sie in der Lage, Ihre Organisation nachhaltig zu verändern? Können das Ihre Mitarbeiter auch?

Um durch Inbound Marketing nachhaltigen Erfolg zu schaffen, muss das ganze Unternehmen an einem Strang ziehen. Neue Wege können zu Beginn jedoch verunsichernd wirken. Hier ist die richtige Mitarbeitermotivation gefragt, um wirklich jedes Teammitglied mitzunehmen.

 

  1. Hat Ihr Business tatsächlich Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die durch guten Content beschrieben und gezeigt werden können?

Für die meisten Produkte und Dienstleistungen hält der Markt zahlreiche Anbieter bereit. Identifizieren Sie daher zunächst, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen hat und was Sie von Ihren Wettbewerbern auf dem Markt unterscheidet. Achtung: Ihre Stärken in Ihrem Content zu verdeutlichen, bedeutet nicht, Ihr Unternehmen und seine angebotenen Leistungen direkt zu bewerben. Es geht vielmehr darum, innerhalb Ihres Fachbereichs Kompetenz zu vermitteln und sich durch Qualität als starker Partner zu positionieren.

 

Sollten Ihre Antworten mehrheitlich positiv ausfallen, ist es an der Zeit ernsthaft über Inbound Marketing als neuen Vertriebsansatz nachzudenken. Wir beraten Sie gerne dabei, eine individuell auf Sie abgestimmte und nachhaltig erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Lassen Sie uns dazu sprechen.

 

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