Im ersten Moment scheint der Gedanke abstrakt: Kunden gewinnen durch die Erstellung von Inhalten. In der digitalen Kundengewinnung ist das aber ein zentrales Werkzeug, um seine Zielgruppe im Netz anzusprechen. Wir verraten warum.
Die Erstellung von Content erscheint zunächst als unattraktive Methode zur Gewinnung von Kunden im Internet. Die Zielgruppe muss analysiert, die passenden Themen recherchiert und die Inhalte erstellt werden. Gerade in hart-umkämpften Branchen kann es länger dauern, bis organisch gute Rankings bei Google erreicht werden. Wir sind jedoch überzeugt: Es lohnt sich trotzdem in Content zu investieren. Hier sind die Gründe:
1. Die Innensicht wird gegen die Außensicht getauscht
Unternehmen positionieren sich häufig lediglich über die eigenen Leistungen und Produkte. Die eigene Zielgruppe beschäftigt sich jedoch in erster Linie mit den persönlichen Herausforderungen und Bedürfnissen. Deswegen müssen sie auch über diese angesprochen werden. Selbst wenn Ihre Leistungen und Produkte, die Probleme Ihrer potenziellen Kunden lösen können, bedeutet das nicht, dass diese das auch sofort glauben. Es muss zunächst das Vertrauen aufgebaut werden, dass Sie als Unternehmen die Bedürfnisse verstehen und ideal bedienen können.
Zum Vertrauensaufbau ist es wichtig, diese Bedürfnisse zu verstehen und die Sprache Ihrer Zielgruppe zu sprechen. Dazu sind kontinuierliche Analysen des Marktes notwendig. So bleiben Sie immer up-to-date, was Ihre potenziellen Kunden brauchen und wollen.
2. Sie etablieren sich als Experte in Ihrem Fachgebiet
Umso mehr qualitativ hochwertige Inhalte Sie zu relevanten Themen publizieren, umso stärker werden Sie auch als Experte dafür wahrgenommen. Während Sie Ihre Außenwahrnehmung durch das Streuen Ihres Contents auf Social Media und weiteren wichtigen Plattformen aktiv ankurbeln können, bauen Sie sich nebenbei mittelfristig auch ein gutes organisches Ranking bei Google auf.
Die Suchmaschine beurteilt Webauftritte unter anderem auch als relevant zur Suchanfrage, wenn sie ganze Themengebiete mit Inhalten abdecken und nicht nur vereinzelte Texte enthalten. So besteht eine höhere Chance auch von potenziellen Kunden als der richtige Partner wahrgenommen zu werden.
3. Ihre Inhalte qualifizieren heiße Leads
Durch digitale Inhalte treffen Sie bereits eine Vorab-Auswahl Ihrer Zielgruppen. In anderen Worten: Sie generieren eine qualitative statt quantitativer Reichweite. Mit der thematischen Eingrenzung erreichen Sie Personen, die sich wirklich für Ihre Inhalte interessieren und eher geneigt sind, Sie zu kontaktieren als andere.
Eigene Inhalte können also dafür sorgen, das potenzielle Kunden angezogen werden ohne, dass Sie diese vorher direkt ansprechen.
Fazit: Mit der Produktion von hochwertigem, relevantem Content ziehen Sie Ihre Zielgruppe direkt an, ohne sie mit unpassenden Angeboten abzuschrecken und sorgen auf mittelfristige Sicht für mehr Sichtbarkeit Ihrer Website im richtigen Publikum im Web.
Wir bei FUERSTVONMARTIN setzen uns stark mit dem Thema der digitalen Neukundengewinnung auseinander. Dazu haben wir auch einen regelmäßigen Breakfast-Workshop entwickelt. In einem zweistündigen kostenlosen Workshop erfahren Sie:
- warum ganzheitliche Digital-Strategien die Lösung für erfolgreiche Neukundengewinnung im Netz sind.
- ob sich Ihr Unternehmen zur digitalen Neukundengewinnung eignet.
- die wichtigsten Basis-Information zur Kundengewinnungs-Methode Inbound Marketing.
- warum für eine erfolgreiche Strategie, die Unterstützung durch eine Software notwendig ist.